Ich liebe Milch, aber ich bin nicht sicher dass die Milch ist gesund oder nicht?

14 Antworten

Milch ist problematisch, wenn Du eine Lactosetintoleranz hast. In der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) ist Milch verpönt, aber die meisten Chinesen haben eine Lactosetintoleranz. Falls Du sie verträgst, lass sie Dir schmecken. Es gibt über fast alles Studien, dass es nicht gesund sein soll (auch Soja, etc.). Prinzipiell hat der Genuß von Milch viele Vorteile, nämlich Calcium, viel Protein, etc. Es gibt also keinen Grund, sie nicht zu trinken!

Milch ist gesund, es wird ja nicht umsonst von Natur aus an die Tiersäuglinge damit ernährt. Und wenn du trainierst gibt es auch ein paar Proteine für den Bizeps ;)

Haters69  13.06.2015, 04:01

Das ist noch ein Mythos von früher...

Craftinator  13.06.2015, 04:06
@Haters69

Nein Tiere ernähren sich von natur aus von Milch. Milch kommt nicht aus dem Tetrapack mein lieber

michaaaaaaa  13.06.2015, 08:53
@Craftinator

Ja, Tiere ernähren sich natürlich von Milch aber eben nur die Babys.

Eine erwachsene Kuh würde niemals Milch trinken und sie vlt auch gar nicht vertragen. Es gibt also für erwachsene Menschen keinen Grund Kuhmilch zu trinken, die für ein Kalb gemacht ist. Es stimmt zwar dass einige gute Stoffe drin sind, es gibt jedoch mindestens genau so viele die für Menschen nicht geeignet sind und die "gesunden" Stoffe in Milch kann man auch aus anderen, besser verträglichen Lebensmitteln aufnehmen.

Hallo,

es kursieren immer wieder Gerüchte, dass ja die Milch so schädlich sein soll. Guckt man sich die Quellen der Gerüchte an, ist alles gesagt. Fakt jedoch ist, dass Milch zu den fünf gesündesten Lebensmitteln gehört.

Allerdings kommt es natürlich auch auf die Menge an. Übermäßiger Konsum ist also nicht schädlich - bin selber leidenschaftlicher Milchtrinker :-)

Vor allem ist sie für die kleinen Kälbchen gesund. Für die hat die Natur sie nämlich auch vorgesehen.

Mehr als einen halben Liter normale Vollmilch solltest du nicht täglich trinken.

Besser sind Milchprodukte wie Käse (aber bitte nicht zu fett), Joghurt, Buttermilch u.ä.

Die uneingeschränkte Gesundheitszusage ist längst überholt. Wer das abstreitet lebt gestern.

kayo1548  14.06.2015, 00:13

Für die hat die Natur sie nämlich auch vorgesehen.

die Natur sieht nichts vor.

Natur ist nichts anderes als eine Zusammenfassung aller Prozesse;

was da entsteht entsteht mehr oder weniger zufällig bzw entwickelt sich dahin.

Eine Natur als denkende Instanz gibt es nicht

Das man bei Milch nicht übertreiben soll stimmt natürlich (wie bei jedem anderen Lebensmittel auch) und das Milch unbedingt notwendig ist für eine gesunde Ernährung ist natürlich auch nicht richtig.

Sonnenstern811  14.06.2015, 01:49
@kayo1548

Ach weißt du, im Laufe der recht langen Evolution hat die Natur sehr wohl einige Dinge angepasst und verändert. Dazu musste sie auch gar nicht denken.

Kommt darauf an welche Milch, wie die Milch vorbehandelt ist und ob du die passenden Enzyme hast. Reine Kuhmilch z.B. direkt vom Euter der Kuh ist nicht so gesund, weil da Stoffe drin sind, die fürs Kalb gedacht sind und uns eher schaden außerdem ist der Fettgehalt zu hoch, man bekommt davon auch mit den Enzymen bauchweh .. aber es geht um dich zu ernähren, denn die guten Stoffe überwiegen. Die Evolution hat den Menschen Enzyme gegeben um auch Tiermilch als Nahrung nutzen zu können, das hat evtl. das Übeleben der Homo Sapiens überhaupt erst ermöglicht --- doch einige haben die Enzyme nicht und die vertragen dann eben keine Tiermilch.

Natürlich wird die Milch die du im Supermarkt kaufst vorbehandelt. Man versucht eben die schädlichen Stoffe zu verringern und die günstigen nicht zu zerstören. Rein für Nahrungszwecke der Menschen funktioniert das. Aber diese nun vorbehandelte Kuhmilch hat doch zuviele für das Kalb notwendigen Stoffe zerstört -- und die Milch wäre dann eben fast nutzlos für das Kalb.

Korinna  13.06.2015, 03:52

hi Thomas, weißt du, ob Rohmilch direkt vom Euter kommt. zB Rohmilch les ich das oft beim Emmentaler-Käse. Den vertrag ich nicht, brennt im Mund. LG Korinna

YK1972  13.06.2015, 05:36
@Korinna

Ja, Rohmilch ist unbehandelt. Und Rohmilch ist absolut nicht schädlich. Denn das, was sich Kolostrum nennt, hat die Kuh nur einige Tage nach dem Kalben. Danach kann man auch Rohmilch gefahrlos trinken.