2 Liter 3,5 Fett Milch trinken gesund?

9 Antworten

Das ist zuviel. In Maßen ist es okay, zuviel nicht.

Lernenok2019
Fragesteller

Es Schmeckt einfach sooo gut.

2 Liter 3,5 Fett Milch trinken gesund?

Nicht wirklich.

2 Liter Milch liefern bereits 70 g Fett. Da du nicht mehr als 80 g Fett am Tag zu dir nehmen sollst, dürftest du den Rest des Tages noch kaum etwas essen.

Zudem solltest du bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 2 Litern pro Tag nimmst du bereits fast 100 g Zucker zu Dir, womit du die tägliche Maximalemenge Zucker bereits überschritten hast.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M111311/Kuhmilch+Trinkmilch+vollfett?menge=2000#naehrwertampel

Aber grundsätzlich ist Milch sehr gesund. Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Denk daran: Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk.

Alex

Lernenok2019
Fragesteller

Was passiert den bei beispielsweise 90% fett zu mir nehme

EinAlexander  26.01.2023, 14:14
@Lernenok2019
Was passiert den bei beispielsweise 90% fett zu mir nehme

Fett ist gesundheitsschädlich, wenn du zu viel davon isst. Besonders Bauchfett bildet Stoffe, durch die es zu Entzündungen kommt, die zu Bluthochdruck führen und die eine Insulinresistenz begünstigen. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte, für Schlaganfälle, für Diabetes und andere Krankheiten.

Milch ist ein sehr gesundes und hochwertiges Nahrungsmittel, da reich an Kalzium und Vitamin D. Beides ist wichtig für eine gesunde Muskulatur und stabile Knochen. Milch ist übrigens auch ein guter Präventiv-Schutz gegen Osteoporose (nachlassen der Knochendichte). Ich selber trinke bestimmt auch jeden Tag so um die 1 Liter Milch. Und bin tatsächlich groß und stark geworden :-) Allerdings trinke ich die mit 1,5% Fettgehalt.

Milchprodukte können das Krebsrisiko erhöhen. Forschungen haben enthüllt, dass eine höhere Aufnahme von Milchprodukten das Risiko bei Männern an Prostatakrebs zu erkranken, zwischen 30 und 50 Prozent erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Köchin
EinAlexander  26.01.2023, 14:12
Forschungen haben enthüllt, dass eine höhere Aufnahme von Milchprodukten das Risiko bei Männern an Prostatakrebs zu erkranken, zwischen 30 und 50 Prozent erhöht.

Das liegt nicht an der Milch sondern am Kalzium, das in Milchprodukten enthalten ist. Dasselbe Risiko besteht also auch beim Konsum von, Hafermilch, Mandelmilch, Mineralwasser und anderen kalziumreichen Lebensmitteln.

FrageMic  26.01.2023, 14:19
@EinAlexander

Das ist falsch, es liegt an den insulinähnlichen Wachstumsfaktoren der Sorte 1 (IGF-1)

das sind schonmal 1200 kalorien also würde ich aufpassen