Ich liebe die Person aber es ist nicht mehr so wie früher man fühlt nicht so viel und man streitet fast jeden tag sollte man noch weiterhin zusammen sein?

4 Antworten

Meinungsverschiedenheiten sind in einer Beziehung normal. Streit hingegen nicht.

Bei Meinungsverschiedenheiten geht es um die Sache und beide sind auf der Suche nach Lösungen.

Beim Streit hingegen geht es vorwiegend um die Machtverhältnisse in der Beziehung. Das ist destruktiv.

Was sind denn die Gründe eurer Streits?

Ihr müßt lernen, gerade die Kleinigkeiten ohne Streit zu besprechen. Wenn man jemanden liebt, dann achtet man auch seine Wünsche, Bedürfnisse und Eigenarten. Nicht alles würde man selbst genauso machen, muß man auch nicht. Aber man sollte einen Weg suchen, diese Bedürfnisse aufeinander abzustimmen. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn jeder seine Maximalforderungen durchsetzen möchte.

Zum Thema Eifersucht: Die Grenzen sollten in einer Partnerschaft abgesteckt und respektiert werden. Dein Freund ist nicht Dein Eigentum, er darf andere Mädels ansehen, mit ihnen sprechen, auch mit ihnen befreundet sein. Wo genau die Grenze liegt, ist in jeder Beziehung anders. Vertrauen ist dabei ganz wichtig, natürlich gegenseitig.

tja, wahrscheinlich war es halt doch nur Verliebtheit, also eine biologische Angelegenheit der Hormone. Wenn die abklingen - und die klingen immer ab - entscheidet sich dann, ob Liebe draus geworden ist. Liebe fühlt sich eher wie eine tiefe Freundschaft an.

Bei euch scheint die Verknalltheit vermutlich nicht in Liebe übergegangen zu sein.

Um das herauszufinden, könntet ihr euch mal an eine psych, Beratungsstelle an eurem Ort wenden. Dort werden nicht selten auch Paarberatungsgespräche angeboten. (Kostenlos) Es soll euch beiden ermöglicht werden, eure Beziehung mal so zu sehen wie sie ist. Ist da noch genug Fundament für eine gesunde Beziehung oder nicht.

Ist doch offensichtlich, worauf eure Freundschaft hinaus läuft;...eure Erwartungen sind zu hoch gegriffen und können nicht befriedigt werden. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Daran solltest Du arbeiten, denn sonst erhält das Mißtrauen mehr Nahrung als das Vertrauen.