Ich lerne gerade für den HAMNat und stehe vor einer Blockade in Chemie?

1 Antwort

Für die osmotische Wirksamkeit ist die Anzahl der Teilchen entscheidend, nicht Größe, Masse oder sonstwas. Wenn du 1000 Glucosemoleküle zu einem Stärkemolekül verbindest, hast du nur noch 1/1000 der Teilchenzahl.
Aus diesem Grund ist 1 Mol Salz auch (annähernd) doppelt so wirksam wie ein Mol Zucker, denn es gehen ja 2 Teilchen in Lösung, das Natrium- und das Chloridion.