Ich kriege Fahrschule nicht hin?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob es dich tröstet aber mit diesem Problem bist du nicht alleine.

Es ist auch kein Vorwurf - ganz im Gegenteil, denn ich will dir helfen.

Es ist aber so und es lässt sich nicht abstreiten, was Untersuchungen des Fahrlehrerverbandes ermittelt haben und was auch nachvollziehbar ist, nämlich, dass nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, wie auch motorische Eigenschaften bei den Fahrschülern immer mehr nachlassen, was übrigens auch zu den exorbitanten Kosten eines Führerscheins führt....

Nehmen wir mal die "Theorethische Prüfung" als Beispiel an: Jeder, wirklich jeder müsste sie im ersten Versuch bestehen, denn es handelt sich dabei um eine reine Fleißaufgabe, also so, als würde man Formeln oder Vokabeln lernen.

Laut Untersuchungen sind die Fahrschüler damit überfordert, denn man kann nicht mehr konzentriert lernen, weil man immer "busy" ist und zwischendurch unbedingt auf Whatsapp-Nachrichten antworten muss.....

Oder, was mir kürzlich ein befreundeter Fahrlehrer aus unserem Motorradclub erzählte, nämlich, dass Fahrschüler alle fünfzehn Minuten anhalten MÜSSEN, um nach ihren Whatsapp-Nachrichten zu schauen.....

Dann die motorischen Fertigkeiten, denn Sport betreibt kaum noch jmd. und, wenn man von der Schule kommt, zieht man sich in seine Gemächer zurück und verbringt dann die Zeit vor dem PC....

Nein, das "spinne" ich nicht, sondern ist Fakt, wie man auch dem Bericht unter dem Link entnehmen kann.

Aber um dir zu helfen: Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht mit deinen Eltern, Freund, Freundin...mal zu einem Verkehrsübungsplatz fährst, wo du konzentriert deine motorischen Fertigkeiten trainieren kannst - nicht abgelenkt, sondern konzentriert, denn das ist ja schon "die halbe Miete"...

Allein schon, wenn du die Motorik beherrscht und du dich dann in der Fahrstunde nur noch auf das Verkehrsgeschehen und Verkehrszeichen konzentrieren musst aber das Fahren schon "automatisch" verläuft, ist dir wahrscheinlich schon viel geholfen.

LG

https://www.welt.de/wirtschaft/article242912581/Fahrlehrerverband-klagt-40-Prozent-Durchfallquote-Fahrschueler-werden-immer-schlechter.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Someone619
Fragesteller

Danke für deine Tipps.

Ich denke jedoch, dass es bei mir nicht am Fleiss liegt. Ich habe meine Theorieprüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden und ich bemühe mich auch so oft wie möglich mit meinen Eltern zu üben. Egal wie oft ich fahre ich werde einfach nur schlechter.

JochenOWL  23.03.2024, 21:47
@Someone619

Das ist eigentlich unlogisch, denn durch Üben wird man besser.....

Ich denke eher, dass du sehr selbstkritisch bist und dir das - zumindest zum Teil - einredest.

Okay, vielleicht habe ich ja nur "gut Reden", weil ich täglich mit Sonder-/Wegerechten unterwegs bin und "ein bisschen" fahren kann....

Ich bin aber mal vor zwei Jahren mit der Tochter eines Freundes auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren, wo wir das Anfahren und auch das Anfahren am Berg bis zum Excess geübt haben.

Vieles ist leichter, wenn man die reine Motorik perfekt beherrscht und sich dann nur noch auf Verkehrsgeschehen und Verkehrsregeln konzentrieren muss.

Nichts gegen deine Meinung aber ich halte das Üben auf einem Verkehrsübungsplatz noch immer für eine gute Idee - jedenfalls schadet sie nicht ;-)

LG

Wenn du nicht mit Stress im Straßenverkehr zurecht kommst, eher schlechter als besser wirst und dich nach ein paar Hinweisen völlig aus dem Konzept bringen lässt, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob du für den Führerschein geeignet bist.

Hast du das Stressproblem nur bei der Fahrschule oder generell?

Um dein Stresslevel zu senken, hilft zum Beispiel Meditation oder Entspannungsübungen in Kombination mit Musik vor der jeweiligen Fahrstunde. Auch Atemübungen helfen manchmal, um dich zu beruhigen.

Deine Reaktionsfähigkeit könntest du auch in einem Fahrsimulator üben, der nicht so viel kostet wie eine Fahrstunde auf der Straße. Vielleicht hat deine Fahrschule sowas oder kann es dir vermitteln.

Erst wenn du das Grundproblem im Griff hast, solltest du wieder fahren. Das spart dir Geld und die Gefahr, weitere Fehler zu machen oder sogar einen Unfall zu bauen, sinkt um einiges.

Someone619
Fragesteller

Ich habe den Stress generell bei allem bei den ich das Gefühl habe etwas falsch zu machen, zu enttäuschen, mich zu blamieren. Auch nur wenn zeitdruck herrscht und mir ständig jemand auf die Hände guckt und mich unter Druck setzt wie bei Vorträgen, mündlichen Prüfungen und eben den Fahrstunden. Ich weiss ich bin genug intelligent. Es ist auch weniger schlimm wenn ich mit meinen Eltern fahre (kann aber auch sein dass die mich nicht auf die Fehler hinweisen). Danke für die Tipps.

JochenOWL  23.03.2024, 22:07
@Someone619

Ich verstehe dich gut und, wenn ich hier "ich" schreibe, dann gilt das für alle, die dir hier helfen wollen - das ist ja nicht die Frage....

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass du da durch musst, denn anders geht es nicht.....

Ich kenne dich nicht und kann mich nur an dem orientieren, was du hier schreibst aber meinst du nicht, dass es dir "Auftrieb" gibt, wenn du mal mit deinen Eltern auf einen Verkehrsübungsplatz fährst und dort nicht nur für dich, sondern auch deinen Eltern zeigst, was du alles schon kannst...

Das ist dort dann eine entspannte Athmosphäre, du bist dort sicher und brauchst dich nur auf deine motorischen Fertigkeiten zu konzentrieren, gewinnst Selbstvertrauen, was dir dann, ohne jeden Zweifel, in den Fahrstunden hilft....

Denke bitte darüber mal nach.

Verkehrsübungsplätze gibt es überall - Frage bitte mal Tante Google.

LG

Hast Du es mal auf einem Verkehrsübungsplatz versucht? Da kannst Du in Ruhe fahren lernen und auch Deine Reaktion verbessern. Ohne dem Stress im Straßenverkehr ausgesetzt zu sein, weil Du dort eben nicht unter dem Druck stehst "ich muss das jetzt schaffen".

Wenn Du sicherer wirst, sollte es auch in der Fahrschule und in der Prüfung klappen.

Someone619
Fragesteller

Wo gibt es solche Plätze?

Magnolie5  23.03.2024, 21:48
@Someone619

Musst Du googlen, wo in Deiner Nähe einer ist. Die gibt es fast überall in Deutschland.

Das ist nicht gut denn wenn du im öffentlichem Verkehr so fährst 🚑. Ich empfehle dir dich da vor zu entspannen und es gibt auch gar kein Grund nicht entspannt zu sein dabei klar ist es aufregend aber es ist nicht so schlimm.Hör davor Musik und geh nochmal alle Tipps von deinem Lehrer durch dann klappt das. 😄