Frage von HalluuuHalloo, 126

Kann man "ich kondoliere dich", im Sinne von "bemitleiden" sagen?

Kann man dies in einem leicht zynischen Zusammenhang sagen? Oder ist kondolieren stets positiv und ehrlich gemeint?

Antwort
von schmidtmechau, 121

Hallo HalluuuHalloo,

Abgesehen davon, dass das Verb kondolieren mit oder ohne Dativ, aber niemals mit Akkusativ verwendet wird (ich kondoliere dir, oder ich kondoliere), kannst Du das Wort in einem anderen Zusammenhang natürlich auch ironisch, sarkastisch oder sonst wie anwenden.

Wenn Du allerdings jemand mit einer engstirnigen Einstellung vor Dir hast, dann wäre es wahrscheinlich witziger, ihn zu dieser Einstellung zu beglückwünschen, statt ihm zu kondolieren.

Auch das Bemitleiden hat ja in solchen Zusammenhängen schnell etwas sehr herablassendes, das der Ironie, die Du anwenden möchtest, den Witz nimmt, und dann auf Dich zurückfällt.

Gruß Friedemann

Kommentar von HalluuuHalloo ,

Sehr gut erklärt. Genau das war die Frage. Dankeschön.

Antwort
von Josch1003, 101

Also ich kondoliere dir kannst du schreiben, wenns zynisch sein darf.. Jedoch wäre es nicht angemessen, wenns ne Trauerkarte ist 😂

Antwort
von HalluuuHalloo, 94

Ich weiß was die eigentliche Bedeutung ist, aber danke auch für den Verweis auf den Duden, der keinerlei Aufschluss zu meiner Frage bietet, sowie der Hinweis, dass es im "normalen" Gebrauch ich konduliere dir heißt. 

Wer die Frage nicht versteht, sollte vielleicht ersteinmal nicht gleich drauf los schreiben. 

Ich hatte nur generell überlegt ob so ein Wort nicht eine interessante Abwechslung zum "normalen" Bemitleiden ist, zB "ich bemitleide dich zu dieser engstirnigen Einstellung"

Kommentar von mitzel74 ,

Kann es sein das Du die Antworten nicht verstanden hast? Denn ich habe Dir geschrieben, dass der Satz grammatikalisch und vom Sinn her falsch ist.

Das heißt, nein man kann es nicht so verwenden, wie Du es vorhast. Es ist keine interessante Abwechslung, sondern schlicht falsch. Was verstehst Du daran nicht?

Antwort
von angy2001, 96

Du schreibst ein bischen wenig - man kann mit (fast) jedem Begriff auch sarkastisch umgehen. Die Frage ist halt, ob es paßt. Das kann ich nicht beurteilen.

Antwort
von nordlyset, 77

Nein, würde ich nicht machen. Man kondoliert jemandem, wenn jemand gestorben ist.

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 46

Nein, das wäre falsch. 

Möglich wäre z.B.: 

"Das tut mir aber leid..." 

Mit sardonischem Grinsen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 51

Nein, der Satz ist falsch, und zwar grammatisch UND inhaltlich.

Gruß, earnest

Antwort
von lupoklick, 32

beides ist SCHEUSSLICH

jemand bemitleiden heißt VERACHTEN

jemand "kondolieren" - das gibt es nicht....

Antwort
von evistie, 68

Also - erstens heißt das "ich kondoliere DIR" und bedeutet "ich spreche Dir mein Beileid aus". Und das sollte man stets ehrlich und nicht ironisch meinen. Beides ist eher Schriftsprache als Umgangssprache.

Dieses falsche Bemitleiden, was Du meinst, drückst Du besser aus, indem Du übertrieben betont "mein Beileid!" sagst und dabei grinst, oder Du sagst "hier haste ne Tüte Mitleid" oder so.

Fremdworte, die Du nicht richtig anwenden kannst, lass mal lieber stecken!

Antwort
von mitzel74, 91

Der Satz ist total falsch. Grammatikalisch, sowie auch vom Sinn her. Man kann sagen "ich kondoliere Dir". Dir nicht Dich. Das bedeutet, ich spreche Dir mein Mitleid/Beleid aus. Das sagt man wenn jemand gestorben ist.

Kommentar von eltenjohn ,

die Kondolenz, kann man denn zusammen kondolenzen?

Kommentar von PWolff ,

Genauso gut/schlecht, wie man zusammen spaziergangen kann.

Kommentar von mitzel74 ,

Sorry ich versteh Deinen Kommentar nicht. Es heißt "ich kondoliere Dir". Schau im Duden nach wenn Du meinst das wäre falsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten