Kann man "ich kondoliere dich", im Sinne von "bemitleiden" sagen?

9 Antworten

Hallo HalluuuHalloo,

Abgesehen davon, dass das Verb kondolieren mit oder ohne Dativ, aber niemals mit Akkusativ verwendet wird (ich kondoliere dir, oder ich kondoliere), kannst Du das Wort in einem anderen Zusammenhang natürlich auch ironisch, sarkastisch oder sonst wie anwenden.

Wenn Du allerdings jemand mit einer engstirnigen Einstellung vor Dir hast, dann wäre es wahrscheinlich witziger, ihn zu dieser Einstellung zu beglückwünschen, statt ihm zu kondolieren.

Auch das Bemitleiden hat ja in solchen Zusammenhängen schnell etwas sehr herablassendes, das der Ironie, die Du anwenden möchtest, den Witz nimmt, und dann auf Dich zurückfällt.

Gruß Friedemann

HalluuuHalloo
Fragesteller

Sehr gut erklärt. Genau das war die Frage. Dankeschön.

Ich weiß was die eigentliche Bedeutung ist, aber danke auch für den Verweis auf den Duden, der keinerlei Aufschluss zu meiner Frage bietet, sowie der Hinweis, dass es im "normalen" Gebrauch ich konduliere dir heißt.

Wer die Frage nicht versteht, sollte vielleicht ersteinmal nicht gleich drauf los schreiben.

Ich hatte nur generell überlegt ob so ein Wort nicht eine interessante Abwechslung zum "normalen" Bemitleiden ist, zB "ich bemitleide dich zu dieser engstirnigen Einstellung"

mitzel74  12.11.2015, 00:06

Kann es sein das Du die Antworten nicht verstanden hast? Denn ich habe Dir geschrieben, dass der Satz grammatikalisch und vom Sinn her falsch ist.

Das heißt, nein man kann es nicht so verwenden, wie Du es vorhast. Es ist keine interessante Abwechslung, sondern schlicht falsch. Was verstehst Du daran nicht?

Nein, der Satz ist falsch, und zwar grammatisch UND inhaltlich.

Gruß, earnest

Nein, das wäre falsch.

Möglich wäre z.B.:

"Das tut mir aber leid..."

Mit sardonischem Grinsen.

Nein, würde ich nicht machen. Man kondoliert jemandem, wenn jemand gestorben ist.