Wie kann ich eine tiefe Verbindung zu meinen Mitmenschen (im Alltag) aufbauen?

10 Antworten

In dem du offen und freundlich bist, auf sie eingehst, dir Zeit für sie nimmst, ihnen zu hörst und aufmerksam ihnen ggü bist. Allerdings empfinde ich persönlich eine tiefe Bindung nur zu Familie und Freunden. Sowas muss wachsen und braucht Vertrauen, dass entsteht nun nicht über Nacht und auch nicht mit jeder Person.

Hallo,

Du könntest oft mit der Person reden und viel Zeit verbringen. Ich spreche immer eine Person erstmal an und meistens läuft es dann so weiter. Wenn du die Person gut kennst, kannst du der Person etwas schenken, was ihm/ihr gefällt.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Eevee♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man sich öfters mal Privat trifft, im Cafe etc. so dass man durch Gespräche herausfindet, ob die Person etwas dieselben Interessen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du ehrliches Interesse an ihnen zeigst.

Um eine tiefe Verbindung zu deinen Mitmenschen im Alltag aufzubauen, ist es wichtig, dass du aktiv zuhörst. Das bedeutet, wirklich aufmerksam zu sein, wenn andere sprechen, und dich darauf zu konzentrieren, ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen, anstatt nur an deine Antwort zu denken. Zeige Empathie, indem du versuchst, dich in ihre Lage zu versetzen und ihre Perspektive zu verstehen. Dies baut Brücken und schafft ein tieferes Verständnis.

Zeige ehrliches Interesse an den Menschen um dich herum, indem du spezifische Fragen stellst, die über oberflächliche Smalltalk-Themen hinausgehen. Dies kann dazu beitragen, tiefere Gespräche zu fördern. Teile auch deine eigenen Erfahrungen und Gefühle. Dies hilft anderen, dich besser zu verstehen und eine stärkere Verbindung zu dir aufzubauen.

Regelmäßige Interaktionen sind wichtig, um Beziehungen zu stärken. Selbst kleine Gesten wie ein freundliches Lächeln oder ein kurzes Gespräch können im Laufe der Zeit eine tiefere Verbindung schaffen. Versuche, gemeinsame Interessen mit anderen zu finden, da diese oft ein guter Ausgangspunkt für tiefere Gespräche und gemeinsame Aktivitäten sind.

Sei authentisch und du selbst. Authentizität zieht Menschen an und fördert echte Verbindungen. Zeige Respekt und Wertschätzung für die Meinungen und Gefühle anderer, auch wenn sie sich von deinen eigenen unterscheiden. Biete Unterstützung und Hilfe an, wenn deine Mitmenschen dies benötigen. Dies zeigt, dass du dich kümmerst und verlässlich bist.

Achte schließlich auf die Grenzen anderer und respektiere diese. Nicht jeder ist offen für tiefe Verbindungen, und das ist in Ordnung. Der Aufbau tiefer Verbindungen braucht Zeit und erfordert Engagement von beiden Seiten. Sei geduldig und konsequent in deinen Bemühungen.

-

https://www.youtube.com/watch?v=Chm-aolfY5M

zu allen Menschen im Alltag kann und will man das auch nicht. Eine tiefe Verbindung entsteht erst langsam und ist das Kennzeichen von Freundschaft.

Wie man eine Freundschaft aufbauen kann: Freundlichkeit hilft ungemein, dazu noch Empathie - ohne sich selbst zu verlieren, natürlich,

Amalito  15.12.2023, 13:13

Schön gesagt!