Adjektive für 'meinung von anderen ist mir egal' im positiven Sinne?

6 Antworten

Die Meinung anderer steht für mich hier nicht im Vordergrund, weil (und dann sagst du wieso deren Meinungen nicht benötigt sind)

Was positiveres fällt mir eigentlich nicht ein, denn wenn du so etwas sagst dann musst du es mit Überzeugung machen. Wenn du deine bitten verharmlost könnten sie nicht ernst genommen werden. Viel Glück

annabasting
Fragesteller

Nein😅 ich schreibe gerade ein Buch und dort zu brauche ich wie gesagt ein Adjektiv, also ich mache keine Argumentation oder Verteidigung, oder so xD trotzdem danke

Eistee213  17.07.2020, 17:27

Achso 😁 egal jetzt weißt dus fürs nächste Argument

-selbstbestimmt, selbstsicher, selbstbewusst, souverän, in sich selbst ruhend, über den Niederungen des Alltags schwebend, gelassen, (autark), ...

Gruß, earnest

Adjektiv gerade keins, aber ein Verb:

er steht d(a)rüber

---

ignorare ist auch ein Verb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
annabasting
Fragesteller

Denkst du, man könnte irgendetwas wie 'darüberstehend' schreiben?

Volens  17.07.2020, 17:25
@annabasting

Es klingt ein bisschen seltsam. Aber möglich wäre so ein Partizip durchaus:

Heinrich in seiner darüberstehnden Art ...

vielleicht auch: hochtrabenden Art

Aber das ist schon wieder ziemlich negativ.

Selbstsicher.

RudolfFischer  17.07.2020, 17:56

"Selbstsicher" scheint mir von den Vorschlägen hier am geeignetsten zu sein.

selbstbewusst

in sich ruhend