Hat sich die Mode in den letzten Jahrhunderten eher negativ oder ever positiv geändert?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Eher positiv... 56%
Sonstiges... 23%
Eher negativ... 21%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher positiv...

Ich habe quasi keinen Dunst von Mode - aber für mein Empfinden hat es sich sehr zum Positiven gewandelt.

Die Gewänder von damals passen eben zur Geschichte, die wir kennen.

Die heutige Mode ist extremst umfangreicher. Ich kann dazu nichts weiter sagen, aber eine nette hübsche Frau in nem schicken, körperbetonten Kleid (z. B. 2000s / 2010s) macht schon eher was her, als eine mit nem 1900er Jahre Gewand.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

Sonstiges...

Stil Mal außen vor gelassen, da der heutzutage so liberal geworden ist, dass sich heute, im Gegensatz zu damals, ohnehin jeder kleidet, wie er möchte.

Eine schlimme Entwicklung in Sachen Mode ist die Produktion und das Konsumverhalten. Heute muss jede Saison alles neu gekauft werden, natürlich darf es auch nur 2,99€ kosten. Dabei ist es völlig egal, ob Plastik, tierische Fasern und Leder, oder pflanzliche Fasern wie Baumwolle und Leinen - im Endeffekt nimmt sich das alles nichts.

Die Modeindustrie ist, Dank Chinas Billigware zu einem der größten ökologischen Problemen herangewachsen.

Ja, früher besaß man seine Sachen für Jahrzehnte. Die hielten das auch aus und wurden mit Gelegenheitseinkäufen an die neuen Trends angepasst. Heute hält so ein h&m T-Shirt keine 4 Waschgänge aus.

Definitiv negativ. Begrüße da echt jeden, der lieber mehr für ein Kleidungsstück ausgibt und das dann auch entsprechend lange trägt.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Mollywolly  21.05.2022, 08:26

Völlig richtig. Ich negiere diese Globalisierung zu 100%.

Eher negativ...

Alltagskleidung wie die breite Masse trägt hat sich auf jeden Fall verschlechtert. High Fashion hat sich positiv entwickelt. Es gibt deutlich kreativere Kreationen als wie vor 100 Jahren.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Sonstiges...

Ich sags mal so, es gibt Jahrzehnte, da war die Mode (zumindest Optisch) genau mein Ding (die goldenen 20er ist meine liebste Mode oder auch die Reifröcke der letzten Jahrhunderte, wobei ich auf Korsetts verzichten würde).
Hingegen tuen mir die Modestile der 60er - 80er optisch in den Augen weh ^^'
Die 90er waren durchwachsen, einiges gefiel mir richtig gut und trug ich mit Stolz, bei andren Dingen konnte ich nur mit den Kopfschütteln (die berüchtige Adidas Schnellfi**erhose als Negativ Beispiel).

Aktuell arbeite ich gerade an meinen Oberschenkeln, um mir ein sexy Abendkleid im 20er Jahrestil kaufen und mit stolz tragen zu können =D
Im Alltag bin ich hingegen froh, tragen zu können was ich will.
Hab ich Bock auf ein Kleid, zieh ich es an. Es gibt keinen zwang wie lang oder kurz es sein muss. Ebenso bei Röcken.
Oder Hosen. Wie lange hat es gedauert bis Frauen endlich Hosen tragen zu dürfen?
Ob Jeans, Haremshose, Capri oder mit Schlag, ich kann anziehen was, wann und wie ich es will.
Darüber bin ich sehr glücklich =)

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Sonstiges...

Meiner Meinung nach gibt es in jedem Jahrzehnt so ein Mode Trend, der schön ist .

Für mich würde aber momentan erst einmal das aus den 30er und 40er zusprechen aber die moderne Kleidung trage ich lieber . Ist zeitgemäßer

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!