Ich komme nicht mehr mit meinem Vater klar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trollvater, es tut mir sehr leid für dich. Ich war selber als ich viel Jünger war, von meinem autoritären Vater unterdrückt. Deshalb verstehe ich deine Lage ganz genau. Also, normalerweise liegt das Problem nicht von euch (Kinder/Angehörige) sondern mit ihm (Dein Vater) selbst. Er leidet vielleicht unter minderwertigem Komplex oder so was und benutzt euch, sein Gefühl loszulassen. So war es zumindest in meinem Fall. Ich würde dich beraten, jetzt nicht gegen ihn zu rebellieren, da du noch 14 bist. Ob du es will oder nicht, MUSST du von deinem Vater abhängig sein. Nach Jugendamt zu gehen oder so, m.E. ist keine Klugheit. Bitte ein bisschen Geduld haben, bis ein Paar Jahre und dann zeigen Dein Wert! Ich habe es getan. Ich habe nicht viel protestiert als ich jung war aber durch meine Leistung (akademische u. andere) ihm gezeigt, dass ich kein Idiot bin. Heute unterstutze ich ihn finanziell. Andererseits, warum er die Arbeit deiner Mutter im Garten zerstört hat, kann ich gar nicht verstehen. Vielleicht hat er etwas gegen deiner mutter, und das kann auch die Ursache sein, warum er sich so verhält. Also, Kopf hoch, und sieh alles positiv. Du hast ein ganzes Leben zu leben, während dein Vater schon im Lebensabend ist.

Nun ja - dein Vater ist gewohnt, dass sich alle unter ihm beugen u. A.... kriechen. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, dann wird halt gebruellt wie ein kleines Kind. Und schon hat er seinen Willen wieder! Deine Mutter muss auch mal NEIN sagen koennen....es muss bei deiner Mutter anfangen. Ihr muesst mit ihr reden...sie darf sich nicht mehr alles bieten lassen u. auch mal auf den Tisch klopfen. Nur so aendert sich etwas. Auch ihr Geschwister solltet zusammenhalten und einfach mal NEIN sagen zum Griechisch Unterricht. Zusammen seid ihr stark - denk dran. Und wenn er schreit nicht gleich wieder "kleinbeigeben" sondern stark bleiben und ihn einfach mal stehenlassen. Dann wird er anfangen sich Gedanken zu machen. Deine Mutter muss ihm sagen, dass es so nicht weitergeht. Viel Glueck.

TrollVater
Fragesteller

Danke dir . Nur wie schon gesagt . Wir können nichts gegen ihn machen (Verbal). Wenn wir mit ihm reden wollen bleibt er einfach sturr und bleibt bei seiner Meinung und wird total sauer usw. Dann kommen wieder 30 Beleidigungen auf griechisch und so weiter

Irgendwie schwierig etwas zu raten, ohne Deinen Vater näher zu kennen. Ich würde villeicht mal versuchen ihn zu verstehen! Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt, aber interessiere Dich doch erst mal etwas mehr für ihn und seine Ideen. Wenn er den Garten neu machen möchte, frage ihn nach seinen Motiven... Aber nicht schon Kritik und Unverständnis in die Frage mischen, sondern vielleicht so: "Aha, Du willst also den Teich zuschütten? Gefällt er Dir nicht mehr oder hast Du eine bessere Idee? Wo siehst Du den Vorteil? Aha... Hör ihm zu! Versuch ihn mal wirklich zu verstehen! Vielleicht wird er auch Deinen / Euren Vorschlägen zugänglicher, wenn er sich von Dir / Euch verstanden fühlt! Versuch erst mal das Klima unter euch zu verbessern, dann wird auch mit der Kommunikation in der Regel leichter.

LG

Bea