Meine Eltern stehen kurz vor der Trennung. Was soll ich tun?

9 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, lass deinen Eltern ihre Entscheidung.

Meine Eltern haben die gemeinsame Hölle auf Biegen und Brechen ausgehalten. Solange bis beide pflegebedürftig waren und nicht mehr anders konnten.

Es war eine einzige Quälerei. Vorwiegend für meine Mutter, im Prinzip aber für alle Beteiligten. Uns Kinder eingeschlossen.

Meine Mutter hat sich immer und immer wieder gewünscht, sie hätte die Trennung vollzogen, als sie noch dazu in der Lage gewesen ist.

Lass deiner Mutter ihr Leben. Unterstütze sie, aber beinflusse nicht ihre Entscheidung. Das ist alleine die Sache deiner Eltern und nicht deine. Mit "intakter Familie" hat das doch sowieso nicht mehr viel zu tun. Das ist reine Augenwischerei.

Ich möchte dich bitten, dich mal in deine Mutter hinein zu versetzen. Wie lange hält sie dieses Leben, wahrscheinlich auch der Kinder wegen, schon aus?  Denkst du nicht, sie hat das Recht und das Bedürfnis, endlich Ruhe zu haben und ohne Streitigkeiten zu leben?

Als Kind wirst du nur einen Teil mitbekommen haben. Du bist nun erwachsen. Gönne deiner Mutter einen Neuanfang.

Dein Vater hatte jahrelang seine Chance. Jetzt ist deine Mutter dran.

Bieni79  25.06.2017, 10:49

Besser hätte ich es nicht schreiben können!!

Lasst mal eyne Trennung auf Zeit zu.

Wenn dein Gottvater sieht,

daß neben seiner alltäglichen Lohnarbeit auch noch einzukaufen, die Wäsche zu waschen und der Budenschwung sowie die anfallende Post zu erledigen ist, und

wenn er dann niemanden mehr zum Austausch, bzw. bei ihm ist es ja eher ein Abreagieren,

hat,

vielleicht kommt er dann zur Vernunft.

Das kann aber dauern.

Denn ich hab so das Gefühl, Fehler machen immer nur die Anderen.

Nur er nicht.

Probiert es ruhig mal aus.

Und: Keine Angst.

Und signalisiert ihm bitte, daß  die Thür für ihn immer offen steht.

Gebt ihm seine Auszeit, bitte.

Du? Gar nichts! Deine Eltern sind selbstständige, erwachsene Personen Und als solche dürfen sie eigene Entscheidungen treffen und umsetzen.

Lebe DEIN Leben.

Die Beziehung Deiner Eltern geht Dich nix an! Demnach kannst Du gar nichts tun und solltest Dich da auch bitte raus halten! Oder würdest Du Dir in Deine Beziehungen von anderen Menschen rein reden lassen wollen?

Außerdem bist Du 20 Jahre alt und kannst inzwischen auf eigenen Beinen stehen.

Alles Gute für Euch alle ;-)