Ich kenne eine Frau, die ist 24 und hat ein Mann und ein Kind. Und ich mit 23 Jahren bin noch Single. Was kann man da tun. Auch wenn ich Suizid Gedanken habe!?

Support

Hallo Kevin715,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Torschlusspanik?

Deine Angst ist wahrscheinlich der Grund wesshalb du keinen Partner findest.

Entspann dich. Es gibt Leute die haben mit 40 noch keine Beziehung gehabt und irgendwann ist es wahrscheinlich eh wurscht.

Ich bin 37 und hab kein Kind und nun? Ein Kind ist nichts was man sich "anschafft" weil die Uhr tickt. Ebenso gibt es für einen Lebensgefährten kein Ablaufdatum. Es kommt wenn die Zeit dafür ist.

Und bei Suizid Gedanken solltest du einen Psychologen aufsuchen. Der kann dir da besser helfen als wir hier.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber ich finde keine Freundin, weil ich zu schüchtern mit anreden bin und so. Und ich finde mich auch selber hässlich !^^

Khazi  13.11.2021, 23:24
@Kevin715

Naja das hat ja aber nichts damit zu tun wie andere Leute ihr Leben leben und wann die Kinder bekommen. Danach solltest du dich einfach nicht richten. Du lebst dein Leben in deinem Tempo und gut ist.

Und wenn du zu schüchtern zum ansprechen bist, such dir ein Hobby. Ganz ernsthaft. In Vereinen oder bei Veranstaltungen bei denen die Leute ein gemeinsames Interesse haben, knüpft man schnell Kontakt. Das bringt einen erstens dazu ein bissl was von seiner Schüchternheit abzulegen und zum anderen findet DICH ja dann vielleicht deine Freudin und spricht DICH an.

PeterVarga  26.07.2023, 21:51

Blödsinn! Sobald man gerne Freundin hätte ist die Zeit reif genug! Es ist nur dass es nicht geht. Und man ist da eingesperrt in diesem scheiß Keine-Freundin-KZ und verrottet und wird noch unattraktiver. Was bleibt außer selbstmord??

Manche Leute haben schon mit 14 ein Kind, das ist jetzt auch nicht unbedingt beneidenswert.

Ich versteh schon, dass man den Drang nach einer Beziehung hegt und auch einen Kinderwunsch hat. Da ist das schon meier, wenn man alleine bleibt.

Das aber aufs Alter zu schieben, wird dem Ganzen nicht gerecht. Manche Leute lernen ihren Lebenspartner auch erst viel später kennen, ist ja nix dabei.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich bin aber leider schüchtern was anreden zu tun hat und so. Und ich finde mich auch hässlich, also finde ich eh nie eine Freundin !

MrJokab  14.11.2021, 14:58
@Kevin715

Ich glaub wirklich fest an folgendes Mantra: Das wird schon alles gut ausgehen!

Natürlich musst du auch an dir selbst arbeiten. Selbst-destruktive Verhaltensmuster abbauen etc. Das ist alles andere als leicht, aber so ist das nun mal.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass jeder sein eigenes Tempo hat.

Nur weil sie mit 24 Mann und Kind hat, heißt das noch lange nicht, dass du das auch musst.

Und bezüglich deiner Suizidgedanken würde ich mal ernsthaft und dringend über eine Therapie nachdenken.

Sich nicht mit anderen vergleichen. Ich war bis 32 Single. Na und?