Ich kann peinliches nur schwer vergessen und verarbeiten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich zum einen Teil damit erklären, das das Hirn solche Erinnerungen wohl besonders wach hält um Wiederholung zu vermeiden und zum anderen das du "vielleicht" ein schwaches Selbstbewusstsein hast, oder etwas was man nur dafür halten kann. Du sagtest du seist eine Nachdenkerin, das bedeutet du denkst auch viel über dich und auf die Reaktion anderer auf dein Verhalten nach. Vielleicht zu viel. Während andere das einfach abtun, willst du dich verbessern und verbessern/lernen bedeutet nun mal ständig auf die Nase fliegen;) Ich finde, das ist was gutes:)

Nagisaaa  25.07.2019, 21:37

Dieser Moment, wenn du das liest und dir so denkt, das ist meine ganze Persönlichkeit xD

Hallo, ich kann mich ziemlich gut in deine Situation einfühlen und habe oft dasselbe akute Problem. Aber es gibt schon verschiedene Möglichkeiten , wie man über diesen Scham und das peinlich berührt sein hinweg kommt. Ich denke auch ganz oft abends im Bett über verschiedene peinliche Situationen nach , manche liegen sogar schon Jahre zurück und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Vor allem bei solchen alten Geschichten denke ich mir ganz oft einfach "Wer weiß , ob ich die peinlichen Situationen der Leute überhaupt alle zählen könnte, die damals dabei beteiligt waren und mich vielleicht auch ausgelacht haben. Sie haben teilweise bestimmt viel peinlicheres durchgemacht und sind dann mit ihrem eigenen Scham genug gestraft dafür dass sie sich über einen anderen in einer solchen Lage lustig gemacht haben! Außerdem ist es nun mal einfach passiert und daran kann man nichts mehr ändern , ob einem das gefällt oder nicht. Zudem sind solche Dinge ja nur kleine Unachtsamkeiten, die einfach nur menschlich sind. Stell dir folgendes vor: du bist ausgerutscht im Matsch und hast jetzt den ganzen hintern voller Schlamm. Dann gräme dich nicht sondern denk dir lieber "ein Glück dass ich mir dabei nichts gebrochen habe, so eine Hose kann man waschen und trocknen"

Manchmal kappt das verdrängen einfach nicht so gut , das kenne ich. Dann sollte man einfach das beste aus der Sache rausholen. Und wer mal ein bisschen ungeschickt ist und über sich selbst mal lachen kann , der wirkt doch gleich viel sympathischer ;)

Ich versuche dann irgendeine peinliche Situation von anderen in meine Erinnerung zu rufen; klappt nie. Daraus der Umkehrschluss, das haben sowieso alle (zumindest die meisten) wieder vergessen, also Schwamm drüber.

Das, was du beschreibst, hat fast jeder Mensch.

Du kannst es dir sicher nicht vorstellen, aber sehr viele Leute liegen abends im Bett und dann fallen ihnen total peinliche Dinge ein, die mal passiert sind. :D

Mach dir mal keine Sorgen, das ist normal. Freu dich einfach darüber, dass andere Leute auch am Verzweifeln sind. Willkommen im Leben! :'D

Eshula
Fragesteller

Kann man das denn wirklich nicht verdrängen? >.< Das ist so schlimm! Vor allem denk ich dann immer: "Oh man, was denkt der Fremde jetzt nur von mir?"

MP1293  05.05.2015, 22:32
@Eshula

Bleib locker, sieh es mit Humor. So brauchst du es nicht zu verdrängen, sondern speicherst es als lustige Erinnerung ab. Klingt echt seltsam, aber es hilft wirklich. Ich hatte im Leben auch viele peinliche Situationen.
Heute erst habe ich mich auf der Arbeit angesprochen gefühlt, obwohl jemand mit einer anderen Person sprechen wollte. Das war total peinlich. Aber statt mir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen, lache ich ein wenig drüber und denk einfach nicht groß darüber nach. So vergisst man es schnell.

Fremde Leute siehst du sowieso nie mehr im Leben. Und wenn doch, dann wissen die garnicht mehr, wie du ausgesehen hast. ;-)

Chippo78  05.05.2015, 22:35
@MP1293

Stimmt.

Und verdrängen würde sowieso das falscheste sein, was man machen kann. Lass lieber zu das du es aufarbeiten kannst, aber steigere dich nicht zu sehr hinein. Denn Fehler habe ich auch mal gemacht. Führt nur dazu das du über alle Massen anderen genügen willst, perfekt sein willst und der nächste Fehler denn du mit aller Kraft zu verhindern suchst, dich noch tiefer runter zieht.

Ich glaube alle sind mehr oder wenig wie du. Aber wenn es bei dir wirklich ein extremer Fall ist, dann soll du denken das die Vergangenheit kann nicht verändert werden und dass du kennst nie den nicht-gegangen Weg.

Auch helfende wäre wenn du dich mit deinen Ängsten konfrontierst, das heißt, das Thema wieder in den Gespräch bringen. Dazu braucht man Mut, aber es hilft wenn ein andere sagt: "Ja es war wirklich peinlich, aber es ist alle gut geendet."