Wieso kann man peinliche Momente nicht vergessen?

6 Antworten

Du darfst nicht so viel grübeln und in der Vergangenheit forschen, was geschehen ist ist geschehen. Schau nach vorne und mach dir lieber Gedanken um die Zukunft.

Vielleicht wirst du immer wieder erinnert, weil ähnliche Dingen anderen Leuten passiert sind.

Wenn ich mich noch über alle Peinlichkeiten meiner Vergangenheit kümmern würde, dann käme ich ja zu nichts anderem mehr.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Bestimmte Gefühle und Gedanken werden durch bestimmte Situationen immer wieder ausgelöst, auch wenn das Ereignis schon länger her ist.

Ich denke, verhindern kann man das nicht, aber, wie Jersinia so richtig erwähnte, man kann es verarbeiten und diese Gefühle sozusagen im Nachhinein verringern für diese eine peinliche Situation.

Und man kann, so es geht, daraus lernen und es als Erfahrung abhaken, daraus das Wissen ziehen, dass einem das so nicht wieder passieren kann und das ist doch sehr beruhigend. Dann verblasst das mit der Zeit und wenn Alle es vergessen haben, kann man es irgendwann ebenfalls, ganz einfach, weil es nicht länger wichtig ist, LG.

Das passiert heutzutage nur noch wenigen Menschen...

Du hast ein Gewissen...

Glückwunsch, du gehörst damit zu den Menschen, die auch heute noch Werte und Normen vermitteln können.

Du wirst damit leben müssen. Verhindert, für die Zukunft, kann man es nur, wenn man sich von peinlichen Situationen fernhält (hmmm...wer kann das schon...).

Ich glaube, eine Möglichkeit, darüber hinwegzukommen ist, dass Du Dir ganz bewusst verzeihst.

Spiel das in Deinem Kopf durch, entschuldige Dich und verzeih Dir. Und dann mach einen Haken hinter die Sache.

PicaPica  04.09.2018, 10:25

Gute Antwort, LG.

Sei selbstbewusst genug und mach dir keine Gedanken dadrüber ! Denk dir, da warst nicht du, sondern jemand anderes! Ist es dann immer noch so peinlich? Ich glaube, das Schämen und die peinlichen Gefühle kommen nur von der Unsicherheit :)