Hilfe ich ziehe peinliche Ereignisse an, was tun?

Hier gewünschte Beispiele:

•Mikro in Konferenz wegen WLAN Problemen angelassen, ich habe was gesagt und alle haben gelacht.

->ok passiert nicht wieder, ich habe an mir gearbeitet

•Der Geschäftsführer und eine Assistentin stehen im Raum und ich mache gerade da etwas kaputt (zwar nichts Schlimmes), aber vorher ist mir das nie passiert und gerade da...

•Man muss sich in einer Schlange anstellen. So eine Oma stellt sich direkt vor mich, weil sie raus möchte mit einem bösen Blick, obwohl ich gerade für eine andere alte Frau Platz gemacht habe.

•Ich warte am Bahnhof und so eine alte Frau rennt auf mich zu, schreit mich an ich solle doch Platz machen ohne mich vorher freundlich darauf hinzuweisen.

•meine Mundzuckungen setzen immer genau dann ein, wenn ich manche wichtigen Termine habe.

•Ich verstehe Leute in Gesprächen manchmal nicht richtig, (wenn die Gesprächspartner undeutlich sprechen oder die Telefonleitung schlecht ist) dann frage ich freundlich nach und dann lachen sie über mich.

•ich bin gerade aufgestanden und meine Stimme ist tief, da werde ich gefragt, ob ich denn krank bin.

•ich falle aus dem Nichts hin und verliere das Gleichgewicht.

•Leute schauen mich komisch an und ich weiß nicht wieso.

Das sind nur einige Ereignisse von vielen. Sowas passiert sehr oft.

Baumeister98  11.02.2022, 02:01

Nenn mal paar Beispiele was da passiert. Dann kann man dir denke ich besser helfen

1 Antwort

Also ein Teil der geschilderten Peinlichkeiten sind eher peinlich für die anderen Beteiligten - z.B. zu lachen, wenn jemand etwas nicht verstanden hat und nachfragt ist nicht nur peinlich sondern extrem unhöflich.

Ein anderer Teil ist einfach natürlich oder menschlich - wie das mit der Stimme kurz nach dem Aufstehen.

Eigentlich brauchst du nix, was dich vor solchen Situationen/Ereignissen bewahrt, sondern solltest deine Einstellung zu "was ist peinlich" ändern - sonst ist dir irgendwann alles peinlich, was um dich herum passiert.

Dabei können dir Therapeuten helfen oder Fachbücher zum Thema innere Einstellung bzw. Gelassenheit

Viel Erfolg!