Ich kann nichts alleine erledigen..

7 Antworten

ja, so war ich auch lange zeit, mach dir keine sorgen. ich konnte nicht einmal bei fremden menschen (z.b. arzt) anrufen um einen termin auszumachen ;)

ich bin damals nach dem abitur für ein jahr ganz allein ins ausland. das hat mir sehr geholfen.

naschkaetzchen
Fragesteller

anrufen geht bei mir auch gaaaar nicht klar!!

hey, ich kenne ein paar leute, die ähnliche probleme haben. und ich als kumpel versuche diese leute dann auch ins gespräch mit anderen einzuschließen. was ist dein problem genau? hast du angst, dass du dich verplapperst oder machst du dir gedanken darüber, was die anderen über dich denken?

denk einfach daran, du hast nichts zu verlieren, wenn du jemanden ansprichst. geh mal raus mit freunden und rede leute an. natürlich ist man mit freunden selbstsicherer als eine Gemeinschaft. ich hab mir früher auch ein kopf gemacht, was andere über mich denken. aber wenn dich ein paar leute nicht mögen, dann ist das normal... es gibt aber milliarden von menschen :) ich hab für den umgang mit mädchen immer in msn, schülervz usw. geübt, damit ich sehe was gut ankommt und was nicht.

viel glück, du schaffst das :) und krankhaft finde ich das nicht, du bist eben ein bisschen verklemmt, aber das kann man entklemmen ;) glaub nur daran mfg

Mädchen gehen auch noch mit 40 gemeinsam aufs Klo! Keiner ist gerne alleine und du bist nicht krankhaft schüchtern. Vor Allem hast du ja dein Problem schon erkannt.Du könntest dich jeden Tag zwingen, etwas alleine zu machen, wenn es dir wichtig erscheint. Probiers einfach mal aus, es wird immer besser gehen und eines Tages kannst du dich auch alleine wo vorstellen, wetten?

naja, ich würde sagen, das ist schon sehr an der Grenze zum krankhaften. Vor allem, weil es dich ja anscheinend selbst stört bzw. in deinem Leben einschränkt! Ich kenne das selbst - als ich ca. 14-17 war, ging es mir ähnlich. Nicht ganz so schlimm allerdings. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es viel entspannter ist, wenn man mal zb alleine einkaufen geht, und dass die Kassiererinnen auch nur Menschen sind, die auf Fragen mal freundlich, mal unfreundlich reagieren. Mehr als blöd angequatscht zu werden, kann einem gar nicht passieren! Dann darf man nur nicht anfangen, das zu glauben uns sich selbst deswegen schlecht zu fühlen.

Probier es einfach mal aus, in kleinen Schritten.. irgendwo, wo du schon oft warst zb. Frag einfach irgendwas, nur so als Übung! Kannst ja auch erst mit ner Freundin hin, dann am nächsten Tag alleine..? Und vorher NICHT alles genau überlegen, das machts nur schlimmer. Augen zu und durch: Reingehen, fragen. Du bist ja der deutschen Sprache mächtig, mehr brauchst du überhaupt nicht!! :) Versuchs mal... Viel Erfolg!

Also ich bin 30 und habe es noch teilweise. Ich empfehle dir mal zum Psychologen zu gehen, weil es mir vorkommt das du auch unter einer so genannten Sozialangst leidest.