Mutter zwingt mich, was tun? :(((

6 Antworten

Fechten dürfte auch nicht gerade billig sein. Du kannst ja mit ihr vereinbaren: Ich gebe was von meinem Taschengeld dazu.( fürs Fitnessstudio). Wenn du ein Jahr duchhältst bekommst du das Geld zurück. Für jedes mal schwänzen wird was einbehalten.

Deine Mutter hat schon recht: Sportliche Betätigung ist nicht schlecht, aber doch bitte nicht unter Zwang.

Aber geh doch mal in ein Probetraining von irgendwas. Vielleicht ist es ja doch cool. Du wirst nie alle Leute mögen. Das ist in einem Verein nicht anders als anderswo, damit muss man leben.

Also auch hier sollte man wieder beide Seiten betrachten. Deine Mutter wollte, dass du die dir ausgesuchte Sportart (von dir selbst?) erstmal durchgezogen wird und nicht aus einer Laune heraus abgebrochen wird. Dies ist allzu verständlich. Nun scheint es so, dass sie verstanden hat, dass du auf Fechten nun wirklich keine Lust mehr hast - da seid ihr euch ja einig.

Ich zB verstehe deine Mutter gut, die sagt: Brichst du dort ab, möchte ich gerne, das du etwas anderes machst. Natürlich kommt das erstmal wie Zwang rüber, aber was wäre denn deine Alternative in der Zeit, wo du sonst Fechten gehabt hättest? Zuhause rumgammeln? Vorm PC hocken? Sport ist nicht nur hilfreich bei Übergewicht (was dich ja nicht betrifft), sondern soll ja Spaß machen, du kannst neue Leute kennen lernen und mit diesen was unternehmen. Du bleibst also nicht nur sportlich, sondern auch sozial aktiv.

So verallgemeinernd es ist, aber beim selbstständigen Einteilen der Trainingszeiten im Fintneßstudio, da scheitern die meisten einfach. "Kann ich ja morgen auch noch hingehn"... Bei einem Mannschaftssport oder einem Training in einer Gruppe oder Trainer ist das "drücken" nicht so einfach. Da gibt es feste Zeiten, die nicht aufschiebbar sind.

Zu deinem Problem mit dem Alleine hingehen: Was soll schon passieren? im schlimmsten Fall magst du die Leute dort nicht - dann geh nicht wieder hin. Ansonsten besteht nur die "Gefahr", dass du die Leute dort nett findest und dich gut mit ihnen verstehst. Es ist definitiv nicht so schlimm, wie du dir das vorstellst.

Fitnessstudio ist wirklich Asche, rausgeworfenes Geld. Wie wäre es mit dem Tierheim? Da werden auch sportliche Leistungen abverlangt wenn mit den Hunden spazieren gegangen wird, wenn dort geholfen wird sauber zu machen und so fort. Du kannst hingehen wann Du willst, bist an der frischen Luft und musst wirklich vor Niemandem eine Schau abziehen. Die ganze Sache kostet zudem keinen Cent. Soziale Kompetenz erlernst Du da nebenbei auch noch nach der die Wirtschaft seit vielen Jahren lautstark ruft bei den Auszubildenden, die Unis ebenso.

Vielleicht hast Du auch Lust in einem Altenheim eine Person hier und da zu begleiten. Dann handelt es sich um eine einzige Person, maximal um eine kleine Gruppe. Du lernst so neue Menschen mit Lebenserfahrung kennen die oft manchen guten Tipp bereit halten.

Natürlich kannst Du auch mal nach Nicht-Regierungs-Organisationen im Netz schauen. Es gibt davon sehr viele und manche davon hat vor Ort einen Verein. Dort gibt es manche Aktivität ohne dass sich die einzelnen Menschen zur Schau stellen müssen.

Ein kreatives Hobby macht natürlich auch Sinn. Auf youtube magst Du so manche Anregung finden, auch so manchen Kontakt zu anderen Menschen finden mit denen Du Dich dann austauschen kannst. Die Räume umzugestalten ist eine große Herausforderung welche manche Fertigkeit von uns einfordert. Zudem ist es ein lebenslanges Hobby welches gepflegt werden kann.

Ihr lernt in der Schule Fremdsprachen. Vor Ort findest Du in der Regel einen Verein der sich der jeweiligen Sprache annimmt.

Natürlich kannst Du auch beim Amt für öffentliche Ordnung, beim Ordnungsamt nachfragen ob sie eine Liste aller Vereine vor Ort haben. So kannst Du Deinen Horizont erweitern, die Auswahlmöglichkeiten.

such dir doch einen anderen verein. es gibt doch auch noch andere vereine außer sportliche. zum beispiel DRK, Bergwacht, Kletter, DLRG (schwimmen = sport), boxen, musikverein. sowas in der art. ich würde deiner mutter auch sagen das es dir peinlich ist. ich kenn deine interressen nicht. das macht es mir nicht ganz leicht gute vereine zu finden. hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.wenn nicht dann kannst du das ja drunter schreiben mit deinen interressen und ich schau was ich noch so kenn. lg panzerwatte :)

Sag deiner mutter das sie dich nicht zwingen kann denn das ist ja deine entscheidung.und etwas zu machen was keinen spas macht ist nicht lustig. Außerdem ist das geld dann auch aus dem fenster geworfen wenn du nicht fechten willst.ich würde deiner mutter einmal klipp und klar sagen was du willst auserdem ist das fitnessstudio auch billiger.deine mutter kann dir ja nichts vorschreiben was du machen sollst. :)