Warum trauen sich viele kaum was alleine zu machen?

5 Antworten

Ich bin zwar keine Jugendliche mehr, aber du beschreibst damit ziemlich genau mich.

Ehrlich gesagt kommt es mir jedoch nicht so vor, als würden sich Jugendliche/junge Erwachsene weniger trauen, Dinge alleine zu unternehmen.

Und ein selbstgewähltes Einzelgängerdasein hat herzlich wenig mit "nicht trauen" zu tun. Wenn man sich solche - für viele - simplen Aktivitäten nicht alleine zutraut, ist das nicht so wie z.B. bei dir, wenn du verstehst.

Es kann unterschiedliche Gründe dafür geben. Und ich kann nur von mir reden: Sozialphobie. Dies kann beispielsweise einen starken Einfluss darauf haben. Selbstverständlichkeiten wie alleine essen gehen, alleine einen Raum betreten, in dem bereits Menschen sind, alleine mit dem Bus oder der Bahn fahren, das Ticket vorzeigen, verreisen, die Tür aufmachen, ein Paket annehmen, alleine einkaufen gehen, alleine Termine wahrnehmen, alleine Freunde treffen, Telefonanrufe tätigen, bei jemandem an der Haustür klingeln, Leute nach dem Weg o.Ä. fragen, den Hausflur betreten, wenn der Nachbar ebenfalls dort draußen steht etc. wird zu einer (fast) schier unmöglichen Aufgabe.

Na ja, so ist das bei mir persönlich zumindest.

alleine ins Schwimmbad

Ich hatte damit im Schwimmunterricht in der 5. und 6. Klasse keine tollen Erfahrungen. Belassen wir es einfach dabei, dass ich und Schwimmen sowie Schwimmbäder/Hallenbäder o.Ä. in dem Leben keine Freunde mehr sein werden.

Ich glaube es hängt viel davon ab, unter welchen Umständen man aufgewachsen ist zb ob du immer eine große Freundesgruppe oder eher eine kleine hattest. Ich hatte zb nie garkeine Freunde aber war auch nie bei einer großen Gemeinschaft dabei. Gehe aber ungern alleine wohin da ich mich unsicher und kritisiert fühle. Ich weiß selbst nicht wieso ich so fühle aber wahrscheinlich hängt das auch sehr stark von dem Selbstbewusstsein ab.

weil die anderen was blödes über einen denken könnten und sowas. du beschreibst mich ziemlich genau. ich bin gern allein weil ich mich dann nicht darum kümmern muss was andere machen wollen und so. ich kann einfach tun was ich möchte! es sollten viel mehr menschen so werden. tut es einfach! egal was andere denken! ihr entscheidet und fertig!

Also ich bin selber 13 und mir gehts genau so ich kann zwar viele alleine machen aber es ist mir oft peinlich und oft mach ich etwas nicht weil ich alleine bin es kommt halt auch drauf an wie man aufgewachsen ist oder was für ein Umfeld man hat denke ich weil ich zb hatte bis jetzt immer viele Freunde und hab kaum was alleine gemacht meistens vllt deswegen ich weiß aber sonst selber nicht warum das genau so bei mir ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich mangelndes Selbstvertrauen. Ich bin auch gerne alleine in Cafes und Restaurants . Lg