Vaterschaftschaftsanerkennung alleine beantragen?

4 Antworten

Die Vaterschaftsanerkennung kann nur der Vater beantragen, nicht die Mutter. Siehe § 1597 BGB. Du könntest eine Vaterschaftsfeststellungsklage erheben, aber auch das wird Monate dauern. Gibst du hingegen den Namen des Betreffenden bei der Geburtsbekundung als Vater an, wird die Vaterschaft amtlich festgestellt, notfalls per gerichtlich angeordnetem Vaterschaftstest.

Er kann nach 3 Jahren einen Vaterschaftstest verlangen, wenn er begründete Zweifel an seiner Vaterschaft hat. Wenn er das einfach nur so anzweifelt, reicht das nicht aus.

Du kannst ihn einfach als Vater angeben, wenn es glaubwürdig ist, daß das Kind von ihm ist, bist Du erstmal auf der sicheren Seite.

Vioviovv95
Fragesteller

Wo kann ich denn das Angeben?

Neugierig1971  17.03.2022, 09:43
@Vioviovv95

Geh zum Jugendamt, die können Dich beraten und kümmern sich darum.

Und sie helfen Dir auch, den Unterhalt einzufordern.

Du kannst Deinem Ex dann auch erklären, daß es geschickt ist, sich den Unterhalt vom Jugendamt ausrechnen zu lassen, das ist nämlich kostenlos.

Wenn Du es über einen Anwalt machen musst, muss er ihn bezahlen.

du gibst ihn mit Geburt als Vater an - dann läuft alles weitere ganz automatisch.

wenn dein Ex das nicht akzeptiert - musst du eine Vaterschaftsfeststellungsklage einreichen.

Nach der Geburt gibst Du den Vater an, dann geht die Behörde auf ihn zu und kann notfalls einen Vaterschaftstest anordnen. Dann geht alles seinen Gang.

Vioviovv95
Fragesteller

ahhh okay und wo gebe ich ihn ein ?

luibrand  17.03.2022, 09:45
@Vioviovv95

Im Geburtsregister des Standesamtes. Das wird automatisch gemacht.

HONEY596  17.03.2022, 09:48
@Vioviovv95

Du musst Dein Kind nach der Geburt beim Standesamt anmelden , zwecks der Geburtsurkunde , dabei wirst Du auch nach dem Namen des Vaters gefragt