Schwiegermutter belästigt mich trotz angespannten Verhältnissen zu ihr mit Aufgaben die sie selbst nicht erledigen kann?

7 Antworten

Das Thema ignorieren wird dich nicht weiterbringen.

Sprich in einer ruhigen Minute mit deinem Mann. Evtl in einem Cafe. Also auf neutralem Boden. Erzähle, wie sehr dich die Situation belastet und dass du eure Beziehung und euer Leben wichtiger findest, als das deiner SchwiMu.

Frag ihn, ob er nicht auch davon genervt ist und ob ihr zusammen eine Grenze ziehen wollt. Will das dein Mann nicht... Dann wird es schwierig. Das Thema seiner Eltern wird dann immer zwischen euch stehen. Kannst und willst du das auf Dauer leisten?

Er sagte daraufhin wenn ich doch nicht helfen will dann soll ich daheim bleiben und nicht mitkommen und das das von mir eine fo**en Aktion wäre..

Wenn das seine Meinung ist. Gut. Könntest du dich für die zeit mit eurem Kind zu deinen Eltern oder Freunden zurückziehen? Sozusagen als eigene Auszeit, um zu überlegen, was du von deinem und eurem Leben in der Zukunft erwartest?

Was passiert denn, wenn du zuhause bleibst? Dann müsste ja dein Mann auf die Kinder aufpassen - und dazu bräuchte er Urlaub.

Ob er das so einfach machen würde, wage ich zu bezweifeln.

Devochkaa
Fragesteller

Die Kinder sind in der Schule. Es geht lediglich um 3 Stunden wo ich aber die wäsche waschen muss von den beiden, kochen soll und bei den Hausaufgaben helfen… Die Eltern von ihm haben uns erst vor 2 Wochen informiert, sie haben den Flug bestimmt schon vorher gebucht und ähnliche Sachen mussten wir auch schon machen ohne das es abgesprochen war. Wir sind immer der Backup wenn sie irgendwo hinwollen… sie laden uns ein, fahren dann aber übers Wochenende weg, sagen erst was wenn wir schon da sind und kommen dann erst wieder wenn das Wochenende vorbei ist und lässt uns mit den Kindern samt ihren Kater alleine…

herrasterix  07.10.2022, 12:05
@Devochkaa

Ich würde es dieses eine Mal noch machen. Dann aber eine klare Grenze ziehen. Und mach deinem Mann nochmal deutlich, dass er dich geheiratet hat und nicht seine Mutter. Viel Glück !

frodobeutlin100  07.10.2022, 12:05
@Devochkaa

funktioniert doch prima ... ihr lasst Euch immer wieder überfahren und einspannen

ihr müsst lernen auch mal nein zu sagen

und wenn Dein Mann vor Mutti kuscht, dann soll er es doch alleine machen - vielleicht geht ihm dann ein Licht auf

Ich empfehle Dir dringend, Dich ganz stark abzugrenzen von dieser Person! Diese Frau weist ein absolut übergriffiges, respektloses Verhalten Dir gegenüber auf. Das Schlimme daran ist jedoch, dass Dein Mann nicht zu Dir steht, sondern auf der Seite seiner Mutter! Und genau das ist der Punkt, an welchem Du verzweifeln wirst!

Sicher weißt Du, dass diese Problematik sehr häufig vorkommt in Familien. Das soll jetzt kein Trost sein, sondern Dich zum Nachdenken anregen! Wenn Du nicht absolut fest und sicher in Deinem eigenen Sattel sitzt, dann werden Dir bald alle Felle davonschwimmen, d.h. Du hast dann rein gar nichts mehr zu melden, auch und vor allem was Euer Kind betrifft!

Ich hätte an Deiner Stelle diesen Mann gar nicht geheiratet. Er ist wie Hunderttausende noch immer abhängig von seiner Mutter und demzufolge nicht geeignet für eine ehrliche, reife Beziehung mit einer Frau.

Suche Dir am besten Hilfe und Unterstützung außerhalb dieser ungesunden Strukturen! Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass sich alles einfach lösen wird. Dafür ist die Situation viel zu verfahren.

Trotzdem alles Gute und viel Kraft!

Du hättest das von Anfang an unterbinden müssen, aber wenn du Hilfe brauchst,wer hilft dir dann.es ist auch Familie von deinem Mann. Sobald die Schwiegermutter wieder zurück kommt und was von dir will, schiebst du einen Riegel davor . Du hast deine eigene Familie und und wenn dein Mann nicht will,verlässt du ihn und nimmst dein Kind mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Dein Mann sollte sich entscheiden zu wem er steht - zu Mutti oder zu seiner Familie ...

die Frau braucht mal dringend eine Ansage zu ihrem distanzlosen Verhalten ...

und wieso müsst ihr zu ihnen - die Kinder könnten doch auch zu Euch kommen

Du wirst komplett ausgenutzt - mach das Deinem Mann klar und seine frechen Sprüche, musst Du Dir auch nicht gefallen lassen

Devochkaa
Fragesteller

Der Kater von denen ist auch noch da. Lg

frodobeutlin100  07.10.2022, 12:11
@Devochkaa

dann muss sie sich eine andere Betreuung für Kinder und Kater suchen oder zu Hause bleiben ... so einfach ist das ... andere Menschen können sowas auch regeln (oder nehmen ihre Kinder mit und das Kataercen wird von Nachbarn betreut)

wenn man naürlich nie "nein" sagt, wird sich nie etwas ändern