Ich kann meinen Fire TV-Stick nicht in vollem Umfang an meinem LCD-TV nutzen. Woran könnte das liegen, kann man das ändern und wenn ja, wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein fernseher im wohnzimmer kann CEC (consumer elecronics control) das versteckt sich auch hinter anderen namen wie vieralink, easylink, simply link etc...

deine glotze im schlafzimmer kann das entweder nicht, oder die buchse, in der du den stick betreibst kann das nicht, bei einigen älteren ist es so, dass das nur an einer buchse geht. meistens ist es auch die, die mit "ARC" also audio return chanel beschriftet ist.

es gibt auch die möglichkeit, dass die funktion bei dem gerät einfach ausgeschaltet ist. das lässt sich leider nur beurteilen, wenn wenn man auch in das menü kommt. ich weiß gerade nicht ob die bedienelemente am gerät das bei deiner glotze zulassen.

lg, anna

PS: eine mögliche abhilfe neben einer neuen fernbedienung fürs gerät wäre, einfach eine funksteckdose, mit der du dann eben abends, wenn du müde bist und zum auschalten nicht mehr aufstehen magst alles auszuschalten.

Hayley900
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Was müsste ich mir denn für eine Fernbedinung kaufen? Funktioniert eine beliebige Universalfernbedinung von Amazon? Ich weiß leider auch nicht, um welches Gerätemodell es sich handelt. Die Gebrauchsanweisung hab ich leider auch nicht mehr.

Peppie85  20.12.2021, 08:41
@Hayley900

du müsstest schon eine kaufen, die man über codes programmiert. das modell sollte hinten auf dem gerät stehen.

an sonsten ist es meistens so, dass zumindest die basisfunktionen der geräte auch mit fernbedinungen funzen, die nicht genau dem modell entsprechen sondern nur dem hersteller. ggf. bei ebay kleinanzeigen oder so nach fernbedinung samsung (um mal ein beispiel zu nenenn) suchen.

lg, anna

Mußt Du mal weitersuchen nach dem richtigen Code, soweit ich weiß muß die Stick-FB quasi auf den TV „kalibriert“ werden…