Wie funktioniert Universal Fernbedienung?

1 Antwort

Eine Fernbedienung überträgt bestimmte Codes per Infrarot an das Gerät. Diese Codes sind in der Regel für einzelne Modelle oder gar Hersteller einheitlich. Eine Universalfernbedienung hat für viele Hersteller und Modelle die Codes gespeichert und gibt die dann entsprechend aus. In der Regel muss man aber im Voraus die Fernbedienung auf das Gerät einstellen, damit sie auch weiß welchen Code sie nehmen muss.

Alternativ kann man Universalfernbedienungen auch selbst einlernen. Dabei fängt die Fernbedienung von einer Originalfernbedienung den Code ab und speichert ihn. In Zukunft kann man dann die Universalfernbedienung nutzen