Wie funktioniert eine Universal Fernbedienung?

4 Antworten

Ein Blick in die Bedienungsanleitung der jeweiligen Universal-FB iat da immer ganz hilfreich . Sonst wird es echt ein nicht zielführendes "Rate mal mit Rosenthal" zu dieser Frage . Jeder UV - Fernbedienungshersteller hat da seine eigenen Funktions und Anlernwege in der Bedienung .

Ohne Herstelleranleitung hilft so ein Teil ansonsten nicht .

Das sollte in der Beschreibung stehen. Geräte der jeweiligen Hersteller, benutzen oft die gleichen Signale. Die Fernbedienung kennt die Signale für die Geräte/Hersteller, dafür muss man meist einen entsprechenden Code eingeben. Ohne Anleitung kann man sie wegwerfen.

in der regel gibts dafür zwei vorgehensweisen:

  • über eine bestimmte tastenkombination wird dem der fernbedienung gesagt dass sie z.B. für einen philips fernseher funktionieren soll. für einige hersteller gibts da mehrere codes. da muss man ggf. ein wenig probiren.
  • anhand der orginal fernbedienung lernt die fernbeidenung die sprche kennen. das setzt natürlich vorraus, dass die orignale fb noch funktioniert.

welche von beiden gilt, das hängt von der fernbedienung selbst ab.

lg, anna

Dazu gibt es eine Beschreibung. Einfach durchlesen und den Angaben folgen.

Es wird irgendwo in diesem Heftchen eine Liste mit den verschiedenen Herstellern und Geräten geben. Auf die schauen und die entsprechenden Codes probieren, bis einer passt.