Neue Fernbedienung mit Fernseher verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fernbedienung vom selben Hersteller sind, funktionieren diese entweder sofort, oder überhaupt nicht, da die Fernbedienungen der TV Herstellen NICHT umprogrammiert werden können.

Eine geeignete alternative Fernbedienung gibt es bestimmt bei Amazon.

Alternativ kann man eine Universal-Fernbedienung benutzen, diese muss jedoch vorher auf den passenden Code eingerichtet werden (steht in der Betriebsanleitung der Universal-FB). Beim Kauf darauf achten, ob der TV-Hersteller auch unterstützt wird.

Beispiel: One For All (sind gut)

https://www.amazon.de/Contour-Universalfernbedienung-One-All-Videorecorder-Schwarz/dp/B01MYQ75W3/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B01MYQ75W3&psc=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schpasti0108
Fragesteller

Schade, danke aber fürs antworten!

Transistor3055  29.07.2022, 23:52
@Schpasti0108

Wenn es ein SmartTV ist, so gibt es Apps für das Smartphone, die dann den TV über WLAN oder Bluetooth steuern können (jedoch Einschalten geht nie damit, da WLAN + Bluetooth dann am TV aus ist).

Im Play Store gibt es bestimmt gratis Apps, es muss jedoch ein SmartTV mit WLAN und/oder Bluetooth sein.

Viel Erfolg!

Transistor3055  30.07.2022, 00:09
@Schpasti0108

Es könnte auch mit älteren TVs funktionieren, denn wenn das Smartphone ein IR-Sensor (Infrarot Sensor) hat, dann kann so eine App die passenden IR-Codes aussenden. Einfach mal probieren oder ähnliche App suchen.

Ich habe es mal mit einem Tablett mit IR-Sensor ausprobiert, mit meinem Samsung TV hat es funktioniert, war aber eine Samsung-App.

Viel Erfolg!

Schpasti0108
Fragesteller
@Transistor3055

Ist tatsächlich doch ein SmartTV? Keine Ahnung warum ich das dachte... Funktioniert einwandfrei vielen Dank!!!