ich kann garkeine Entscheidungen mehr treffen, was tun?

6 Antworten

Ist zwar kurz aber nimms dir zu Herzen: Ist mir sch... egal :)

Denk das jedesmal. Außerdem macht das leben keine fehler. Werd sicherer hör nur auf dich und deine meinung und setze sie durch.

Das ist eine krankheit und es gibt dagegen viele verschiedene Therapien und ab hier kannst du Google benutzen

Felixie1  01.12.2015, 00:32

Nein,das ist mangelndes Selbstbewusstsein.

77Lucario77  01.12.2015, 00:34
@Felixie1

Ich hatte selber eine zeitlang sehr schlechte Selbstbewusstsein aber entscheiden konnte ich mich immer gut also daran liegt es nicht

In der heutigen Zeit ist dieses Problem nicht mal so selten, wie Du glaubst. Oft ist es die Vielzahl der Möglichkeiten, die unseren Sinn für Entscheidungen stört. Problematisch wird es, wenn Du Angst vor Entscheidungen entwickelst. Das ist sozusagen das Extrem des allgemeinen Problems. Ich würde zunächst versuchen Dich über Meditation, Bücher über das Thema Entscheidungen und allgemeine autogene Übungen insgesamt ein wenig zu beruhigen, schließlich bist Du mit 17 allgemein in einer wilden Zeit. Sollten Deine Beschwerden jedoch schlimmer werden, ist es keine Schande damit auch mal zu einem Arzt zu gehen. Häufig hilft ein offenes Gespräch wahre Wunder, wenn es irgenwie problematisch werden sollte (was ich hier nicht glaube) gibt es viele Wege zu einer Lösung.

Wirf eine Münze

Wenn dir das Ergebnis gefällt ist gut

Wenn nicht wirf sie nochmal

Bei komplexen Entscheidungen hilft es, Dir eine sogenannte Entscheidungsmatrix zu malen. Das ist eine Tabelle, bei der Du Deine Möglichkeiten in die Spalten schreibst und die Kriterien, die die Entscheidunge beeinflussen in die Zeilen. Dann kannst Du beurteilen, wie gut jedes Kriterium von jeder Möglichkeit erfüllt wird. Schau mal auf

http://www.nutzwertanalyse-online.de

Da gibt es das auch als Online-Tool.

Bei allen Entscheidungen, für die Dir dieser Aufwand zu groß ist (duschen oder baden?), ist es vielleicht auch einfach ein bisschen egal, wie Du Dich entscheidest.

Frag Dich dann besser, wovor Du Angst hast. Falsche Entscheidung treffen, Deinen Weg gehen, Unumkehrbarkeit des Lebens?

Und nochwas, nur im Deutschen "treffen" oder "fällen" wir Entscheidungen. In vielen anderen Sprachen werden Entscheidungen "genommen". Das klingt doch schon viel entspannter oder? Einfach eine aussuchen.