Wie kann ich schneller Entscheidungen treffen (Fahrschule/Auto)?

6 Antworten

Genau das gleiche hatte ich auch bei mir kam es irgendwie mit der Zeit sogar kurz vor der Prüfung hatte ich gezögert mit den Entscheidungen aber während meiner Prüfungsfahrt war alles super. Ich denke weil ich mir in mein Kopf gesezt habe ich muss jezt 😁 aber mit der Zeit kommt es noch wenn du ein Schild mit scharfer Kurve sieht dann brems direkt ab und schalte runter ☺️ Mein Führerschein hab ich auch erst vor 3 Tagen bestanden

Waliyah07
Fragesteller

Glückwunsch und danke für den Tipp

Übung macht die Meisterin - mehr kann man wohl nicht dazu sagen.
Außer du denkst erheblich langsamer als andere, dann wäre das evtl. etwas gefährlich, denn wenn man vor einer Kurve viel zu spät bremst ist man ggf. am Baum oder im Gegenverkehr.

Waliyah07
Fragesteller

Ja also so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Ich schaffe es irgendwie trotzdem immer, aber hast recht mir fehlt einfach die Übung . Glaub so richtig fahren lernen tut man eh nach der Fahrschule

Tacheles88  28.05.2020, 15:16
@Waliyah07

Genau, das ist das Problem, in der Fahrschule lernt man nicht wirklich fahren.
Tipp: Mach' nach bestandener Prüfung ein Sicherheitstraining oder "Junge Fahrer-Training" beim ADAC oder einer ähnlichen Organisation mit. Dort lernt man dann wie man richtig fährt und wie ein Auto auch mal in Grenzsituationen reagiert.

Wie viel Fahrstunden hattest du bis jetzt ? Vermutlich fehlen dir nur die Erfahrungswerte, das sollte sich nach einigen Stunden gelegt haben.

Waliyah07
Fragesteller

Schon über 20 also auch pflichstunden. An der Ampel halten und so habe ich natürlich drauf. Mein Problem ist eher so die Geschwindigkeit bei ner Kurve oder beim Abbiegen

Wie viele Stunden hast du schon hinter dir?

Das kommt im Normalfall alles mit der Routine.

Waliyah07
Fragesteller

Über 20h also echt viele

ismiregal7777  28.05.2020, 14:19
@Waliyah07

Manche brauchen eben mehr. Hab auch oft leichtsinnsfehler gemacht und im selben Moment noch bemerkt was für einen Schwachsinn ich da mache. ^^

Waliyah07
Fragesteller
@ismiregal7777

Genau so gehts mir auch. Ich weiß ja wie ich mich verhalten muss, leider kommen die Entscheidungen zu spät

Hör auf dich entscheiden zu wollen, und achte einfach auf die Schilder und die Verkehrsregeln

Wenn ich anner Roten Ampel stehe muss ich nicht überlegen ob ich bremse. Man bremst weil es die Regel besagt. Aus und fertig.

Waliyah07
Fragesteller

Ja das mach ich ja auch, aber ich meine eher so bei kurven oder an der Kreuzung, wie man schneller sich entscheiden kann

ewigsuzu  28.05.2020, 14:13
@Waliyah07

Indem du übst daran zu denken das ein Auto mehr KMH hat dementsprechend der Bremsweg länger dauert und du eben schon ein paar Sekunden vorher drauf trittst.

Waliyah07
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja das stimmt, dass vergesse ich manchmal einfach

ewigsuzu  28.05.2020, 14:15
@Waliyah07

Kannst den Fahrlehrer ja bitten für dich da noch ein paar Stunden dran zu hängen und das nochmal extra üben.

Waliyah07
Fragesteller
@ewigsuzu

Glaub mir das mach ich schon, aber hab das Gefühl es wird nicht besser