Ich treffe so dumme entscheidungen.. was tun?

10 Antworten

Dumm ist nur, keine Entscheidungen zu treffen. Dann entscheiden andere.

Die wenigsten Entscheidungen haben lebenslange Folgen. Wenn sich herausstellt, daß eine Entscheidung nicht den gewünschten Erfolg hatte, kannst Du erneut entscheiden und einen anderen Weg versuchen.

Jeder Mensch lernt durch Versuch und Irrtum. Je mehr Entscheidungen Du triffst, umso sicherer wirst Du. Zu erwarten, daß sich jede Entscheidung sofort als richtig erweist, ist eine Illusion.

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen!

Giwalato

In erster Linie dir Zeit nehmen und was wäre wenn Szenarien durchspielen. Um die Risiken undnebenwirkunge einer Entscheidung herauszubekommen. Ggf mit zusätzlicher Informationsbeschaffung.

Dann die pro und Kontra Punkte gegeneinander abwägen und schauen ob das Risiko dem Gewinn wert ist.

Solange Du bemerkst, dass sie "dumm" waren, ist der Lerneffekt vorhanden - ich würde das positiv sehen.

Im optimalen Fall bemerkst Du die nächsten Male dann VOR einer Entscheidung, was dumm sein könnte und kannst die unangenehme Erkenntnis somit umgehen.

Mit anderen Worten: Wenn eine Entscheidung ansteht, nicht immer vorschnell auf die süßeste und lauteste Stimme (in Deinem Kopf) hören, sondern auch mal auf das Gefühl achten, selbst wenn es Dich etwas Risiko kostet. Probiere es mal....

Weniger aus einer Emotion heraus entscheiden. Einfach mal einen Tag Pause machen und dann erst eine Entscheidung treffen.

Nimm dir die Zeit es von allen Seiten zu betrachten, Vor und Nachteile, Finanziell machbar, Logisch oder unlogisch usw. :)