Ich kann den Fisch nicht erlösen..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit der Nelkenöl-Methode kannst du den Fisch ganz sanft und ruhig einschlafen lassen.

Mach es folgendermaßen:

"Schonende" Methode um Zierfische zu töten

In einem kleinen Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Am besten die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt. Dann diese Lösung in das Gefäß mit dem Wasser geben, anschließend den Fisch dazu.

Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden. Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.

Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann.

Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen. Auch die Variante, direkt 20 Tropfen je Liter zu verwenden, sollte den Fisch sicher töten.

Viele Grüße

Daniela

Norina1603  21.12.2019, 16:45

Genau so wird es gemacht, es gehört leider zu den Pflichten eines Tierpflegers, unheilbar kranke, oder ein dem Tod geweihten Tier zu erlösen!

Nelkenöl kostest nicht viel und gehört in die "Notfallapotheke" jeden Aquarianers!

Ja - die Nelkenöl Methode ist meiner Erfahrung nach die Beste für Fische.

Bei meinen kleineren Fische wende ich auch die Eiswasser Methode an. Dabei wird Salz mit Wasser vermischt und ins Gefrierfach gestellt. Durch das Salz friert das Wasser nicht und kann bis zu -16 Grad bekommen.

Kleine Fische sterben ohne Schmerzen und leiden sofort. Bei größeren traue ich mich nicht das anzuwenden.

Die beste Methode ist wenn man den fisch in Küchen Papier einlegt und mit Hammer zermatscht hört sich schlimm an aber er wird in Bruchteil einer Sekunde nichts mehr spüren.

Weil die ganzen anderen Methoden die ich so lese sind nur Quälerei. Also das habe ich schon zweimal so mit kleinen fischen gemacht.

Außer bei großen fischen dann halt schlag auf den kopf und kopf ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xxxxxxlinax
Fragesteller
Die beste Methode ist wenn man den fisch in Küchen Papier einlegt und mit Hammer zermatscht hört sich schlimm an aber er wird in Bruchteil einer Sekunde nichts mehr spüren.

Oh gott nein.. Sorry aber das geht echt nd

NightDriver6000  23.12.2019, 21:47
@Xxxxxxlinax

Ich weiß ist schlimm aber ich denke an den fisch das er nicht unnötig leiden müsste.

Hast du nicht jemanden der Angler ist oder er es für dich machen könnte.

Weil irgendwas ins Wasser mischen oder mit eis finde ich schlimmer was ist wenn der fisch noch weitere Sekunden oder Minuten sich quält.

Und die von mir beschriebene Methode geht halt am schnellsten und sichersten.

Vor den selben Situation wie du stand ich auch mal.

Am ende entscheidest du.

Xxxxxxlinax
Fragesteller
@NightDriver6000

Ich hab halt Angst das der Fisch noch zappelt oder so, oder halt nd ganz tot ist...bin oft sehr schnell verstört haha

Tdm danke für die Antwort, mein Vater wird es morgen für mich machen

Frag ob jemand anderes das für dich macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.