Ich kam nicht zur Beerdigung aber soll zur Hochzeit kommen?

Divanikima  25.12.2022, 16:53

Wie nahe stehst du diesem Paar?

beba22107
Fragesteller

Wir sind nah verwandt aber ich versuche wegen ständiger Abwertung und Streits seit Jahren den Kontakt zu vermeiden.

8 Antworten

Wenn ich deine Frage so lese, klingt etwas an, das mir aus meiner (Rest-)Familie auch bekannt ist: Manipulation. Bösartig. Absichtsvoll.

Wie sehr dabei Gefühle verletzt werden, dafür gibt es große Spielräume. Mit deinen Gefühlen musst du selbst klarkommen. Du kannst von einem lieben Verstorbenen auch anders als am Grab Abschied nehmen. Damit habe ich auch meine Erfahrung, leider!

Aber worauf es sehr wichtig ist zu achten: Cui bono? Wem nützt es?

  • Was für Aktionen stehen noch an, bevor du dich von diesen Menschen endgültig trennen kannst?
  • Habt ihr gemeinsames Eigentum, über das zuvor entschieden werden muss/sollte?
  • Bitte versuch, strategische Taktiken aufzudecken, mit deren Hilfe du möglicherweise ausgebootet werden sollst.
  • Such dir jemanden, der dich diesbezüglich beraten kann (Schachspieler?)
  • Frag dich vor Entscheidungen: was passiert, wenn ..... wie kannst du dem begegnen?
  • Welche Konsequenzen hat mein Tun bez. diesem oder jenem Punkt?

Das ist anstrengend, vor allem, weil man ja nur in Frieden leben möchte. Aber wenn man sich nicht anstrengt, wird man womöglich über den Tisch gezogen.

◇♧◇

Die Einladung zur Hochzeit steht im Raum. Was könnte eine Folge sein, wenn du dich entscheidest, nicht daran teilzunehmen?

Hier geht es nicht mehr nur darum, Lust zu etwas zu haben oder nicht!

◇♧◇

Mich haben diese willentlichen Kränkungen stutzig gemacht. Es gibt Menschen, die wahre Teufel sind.

Pass gut auf dich auf!

zetra  25.12.2022, 19:29

Das richtige Thema zu Weihnachten.

Dieses Paar verletzt dich durch sein Verhalten und bringt dazu dich anders zu verhalten als du es eigentlich willst.

Das ist etwas, was dir schadet. Du solltest solche Menschen (egal ob verwandt oder nicht verwandt) meiden.

Die Einladung zur Hochzeit würde ich ignorieren und den Kontakt ganz abbrechen.

Offensichtlich ist der Streit eher einseitig. Das Hochzeitspaar sieht das wohl nicht als Streit und hat kein Problem dich auf ihrer Hochzeit zu haben.

Korrektur: Du kannst auf der Beerdigung ja weiter weg stehen

beba22107
Fragesteller

Ja, die sehen das eher als ,,Macht ja so einen Spaß andere zu schikanieren''

beba22107
Fragesteller
@Pharmaengel

die ist schon vorbei und war wegen corona im engsten kreis

Pharmaengel  25.12.2022, 17:06
@beba22107

Wenn man dich zur Hochzeit einläd, will man dich dabei haben. Sonst wûrde man dich nicht einladen. Vielleicht ist es ein Friedensangebot. Auf der Hochzeit werden sie keine Zeit haben für dich um dich zu Schikanieren. Vielleicht würde euch ein schônes Erlebnis gut tun. Nicht hingehen ist ein klares Statement. Dann brauchst dich bei denen auch nie mehr melden.

beba22107
Fragesteller
@CaraThalia

Meine Schwester weil sie Komplexe hat und sich dann höher fühlt. Ihr Partner, weil er sie geil findet und sich geil fühlt, wenn er macht, was sie erfreut.

beba22107
Fragesteller
@Pharmaengel

naja, die haben sich gestern noch drüber lustig gemacht, dass ich mich vor einem halben jahr getrennt habe und mit 27 wohl keinen mehr finde.

Pharmaengel  25.12.2022, 17:16
@beba22107

Klingt aber auch etwas empfindlich. Vielleicht haben sie nen anderen Humor als du. Und du klingst leider leicht neidisch, weil du so abwertend über den Partner und das rumgemache und so redest.

Spielwiesen  25.12.2022, 17:43
@beba22107

Ach! Erinnert mich an ein von meinen Bruder spöttisch hingeworfenes 'alte Jungfer' - zwei Wochen, nachdem mein Partner (wir waren 12 Jahre zusammen) beigesetzt worden war.

Ich würde trotz diesem Paar zu Beerdigung gehen und die Hochzeit absagen, wenn ich dort nicht hingehen will.

Ich fänds von mir schäbig, aus dem Grund nicht zur Beerdigung gekommen zu sein....

Aber unabhängig davon : Wenn ich die Personen nicht leiden kann, komm ich nicht zur Hochzeit.

beba22107
Fragesteller

Ich finde es auch schäbig von mir. Aber dennoch hätte ich keinen weiteren Streit und Beleidigungen bei der Beerdigung ertragen. Aber es macht mich auch fertig, nicht da gewesen zu sein.