Wie seht ihr das? Hochzeitskleidung auf einer Beerdigung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr, als es Ihr zu sagen, was Du ja schon getan hast, kannst Du nicht machen! Freu Dich doch einfach, dass sie das Kleid so liebt. Vielleicht gibt es ihr in dieser schwierigen Situation ein bisschen Halt. Versuch die blöden Gedanken auszublenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iies276
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Genau so werde ich es versuchen. Ich bin gar nicht böse, nur ein bisschen am grübeln.

Mekpomm  14.07.2022, 12:08
@iies276

Sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich es Dir ein bisschen leichter machen konnte. Und das ist auch wirklich meine ehrliche Meinung! Deine Reaktion konnte ich aber auch total nachempfinden.

sassenach4u  14.07.2022, 12:08

Guter Kommentar. Vlt. hilft es ihr, ein Kleid zu tragen, welches sie sehr mag und mit vielen schönen Momenten "behaftet" ist.

Eine Beerdigung ist der äußere Rahmen, um von einer Person Abschied zunehmen und dieser die letzte Ehre zu erweisen. Eine adäquate Bekleidung ist wiederum der persönliche Ausdruck eines Ehrerweises in unserem kulturellen Raum. Deine Freundin hat dieses Kleid zu diesem Anlaß gewählt, um der Verstorbenen und den Anwesenden gegenüber dieses Ansinnen zu verdeutlichen. Analoges gilt für eine Hochzeit hinsichtlich einer Bekundung gegenüber dem Ehepaar und der Feier an sich, von daher finde ich die Wahl Deiner Tauzeugin vollkommen logisch und kohärent. BTW gibt es so eine Kategorie "Trauzeugenkleid" nicht, dies wird nur für Dich speziell, weil sie es bei Deiner Hochzeit getragen hat. Und scheinbar liebt sie es und benutzt es weiterhin bei wichtigen Anlässen - das ist der springende und wichtige Punkt.

iies276
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - ich brauchte einen Moment um mein "Problem" aus anderen Sichtweisen zu betrachten.

Find ich völlig in Ordnung. Soll sie sich dafür jetzt neue Kleidung kaufen?

Wenn das Kleid optisch zu einer Beerdigung passt, soll sie es anziehen.

iies276
Fragesteller

Ich finde es optisch nicht passend - sonst hätte ich es ihr nicht zu meiner Hochzeit geschenkt. Meine Trauzeugin ist meine beste Freundin - da weiß man was im Schrank hängt :D Aber es ist okay. Vielen Dank für deine Antwort :)

Es ist NUR ein Kleid - nicht mehr nicht weniger.

Warum soll sie sich ein neues Kleid kaufen, wenn dieses Kleid (das offensichtlich ein Lieblingsteil von ihr ist) - zum Anlass gewünscht wird??

Männer tragen ja auch dunkle Anzüge zu Hochzeiten und Todesfällen - da regt sich auch keiner auf.

iies276
Fragesteller

Ich würde meinen Mann nicht mit seinem Hochzeitsanzug zu einer Beerdigung lassen. Das scheint aber mein persönliches "Problem" zu sein.

Vielleicht nagt es einfach an mir, weil ich weiß, dass es nicht ihr einziges Kleid ist( so unter Freundinnen) aber natürlich hast du recht - kein Grund zur Aufregung. Vielen Dank für deine Meinung.

kugel  14.07.2022, 12:33
@iies276

Hast du eine Ahnung, wie viele Hochzeitsanzüge auch schon Beerdigungen "gesehen" haben...

Oder wie viele in ihrem Hochzeitsanzug bestattet wurden

iies276
Fragesteller
@kugel

Habe ich nicht - das ist prinzipiell auch nicht meine 1. Frage wenn ich Männer in Anzügen sehe :D Aber da magst du recht haben. Ich mag das gar nicht tot reden, allerdings wusste ich - zumindest in diesem Fall - das noch andere Kleidung dagewesen wäre. Aber es ist okay für mich und macht mich nach so vielen Meinungen auch ein wenig stolz, dass ihr das Kleid so gut gefällt:) lieben Dank für deine Antwort.

...Ihre Schwägerin hätte das nicht gestört

Genau DAS ist der springende Punkt.

Es geht nicht um dich.

Du hast ihr das Kleid geschenkt. Es ist IHRE Sache, zu welchen Anlässen sie es trägt

iies276
Fragesteller

Danke für deine Meinung.