Schwägerin möchte, dass ich mich zu ihrer Hochzeit nicht schön anziehe?

16 Antworten

Da würd ich eher nicht kommen. Als einzige Jeans und T-Shirt tragen, während alle anderen sich schick gemacht haben - damit machst du einen furchtbaren Eindruck. Wäre mir zu beschämend, würde doch jeder schauen. Das sollte ihr auch klar sein.

Ich würd das auch ansprechen: Sag ihr, dass du dich schon schick machst - als Kompromiss kannst du ja Schminke und Haarstyling weglassen, aber trotzdem passende Klamotten tragen. Das muss sie doch einsehen, dass du da nicht Alltagskleidung anziehst. Wenn ihr das nicht passt, würde ich wohl knallhart sagen, dass ich unter den Umständen nicht kommen kann.

Generell bin ich schon der Meinung, dass man sich an die Wünsche des Brautpaares hält, es ist ihr Tag. Aber nicht, wenn dieser Wunsch ist dass man sich als einzige Person zum Deppen macht, und so tut als wüsste man nicht was sich gehört.

veraowef
Fragesteller

Sie meinte schon, dass es eine schickere Hose und ein hübsches Tshirt/Pullover sein kann, aber damit würde ich mich auch unwohl fühlen, vor allem wenn die Location festliche Kleidung als Dresscode hat.

FelixSH  19.01.2022, 10:15
@veraowef

Als Hose ginge dann natürlich eine Stoffhose, aber auch schicke Pullis/T-Shirts sind klar Alltagskleidung. Vielleicht würde sich ein Hosenanzug oder so anbieten? Sowas trägt meine Mutter zu schicken Anlässen, weil die keine Kleider mag.

veraowef
Fragesteller
@FelixSH

Ja, das habe ich ihr auch vorgeschlagen, ich hab sogar sehr viele davon (wegen der Arbeit). Aber das ist ihr zu schick, zu auffällig.

FelixSH  19.01.2022, 10:42
@veraowef

Dann bleibts bei meiner letzten Antwort. Bevor ich mich bei einer Hochzeit blamiere, weil ich aussehe als würde ich mich nicht an den Dresscode halten würd ich eher nicht kommen, und das auch so kommunizieren.

Wenns ihr so wichtig wäre, dass niemand besser aussieht als sie, würde jeder so einen Dresscode bekommen wie du. Aus meiner Sicht will sie, dass du dich mal blamierst. Wirkt alles boshaft, und wie Rache. Im Sinn von "haha, jetzt kann ich sie mal dazu zwingen, dass sie sich schlecht benimmt, das wird schön peinlich für sie".

Nicht drauf eingehen. Entweder du darfst dich anziehen wie alle anderen auch, oder du kommst nicht. Idealerweise solltest du, falls Verwandte oder so fragen, dann auch Nachrichten von ihr diesbezüglich haben. Nur damits nicht seltsam wirkt, dass du nicht kommst.

Wär halt meine Herangehensweise.

veraowef
Fragesteller
@FelixSH

Ja, du hast schon recht.... ich muss mir das noch überlegen

FelixSH  19.01.2022, 10:53
@veraowef

Sehe gerade, dass du scheinbar doch ein Kleid tragen kannst, das halt nicht zu den Haaren passt. Bin jetzt nicht mehr sicher ob du nicht einfach trollst, nachdem du das nie erwähnt hast. Dann passts halt nicht so toll zu den Haaren, das fällt den meisten eh nicht auf. Wenn sie scheinbar eh keine Ahnung von Kleidung hat, sollte sie auch nicht wissen was für Farben zusammen passen. Sowas ist kein Allgemeinwissen, das weiß man nur, wenn man sich für Kleidung interessiert.

Wenns so ist wie du sagst, such dir halt ein Kleid in einer seltenen Farbe aus, und behaupte dass die nicht zu deinen Haaren passt. Sie kanns eh nicht nachvollziehen.

veraowef
Fragesteller
@FelixSH

Ja, also das mit dem "zu den Haaren passen" hab nur ich geschrieben, weil ich finde, dass die Kleider nicht zu den Haaren passen. Es ist so: Das Kleid habe ich in einer Boutique in unserer Stadt gekauft. Sie selbst war auch schon in der Boutique, wegen dem Kleid ihrer Brautjungfern, und kennt deshalb in etwa die Kleider. Ich habe ihr gesagt, dass ich schon ein Kleid gekauft habe, weshalb sie gesagt hat (in ihren Augen als eine Art Kompromiss) dass ich es umtauschen kann, und eines von drei Kleidern holen kann, die sie da gesehen hat. Eines dieser Kleider ist orange und die anderen beide sind grün und olivgrün. Ich persönlich finde beide Kleider absolut hässlich, sie sind wahrscheinlich ehr für ältere Personen gedacht (vom Schnitt).

Das war ihre Art, ein Kompromiss zu machen. Sie ist nämlich der Meinung, dass ich kein babyrose tragen darf, weil ich damit sehr viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe (blonde Haare, rosa Kleid).

Deine Schwägerin muss wirklich sehr unsicher sein, Dir das zu sagen. 🙄

Zieh etwas dezentes an und brezel Dich nicht zu stark auf. Halte Dich ein wenig zurück und versuch nicht zu stark im Mittelpunkt zu stehen.

Ihr beiden müsst noch länger zusammen auskommen. Ich befürchte allerdings, früher oder später wird das zwischen Euch beiden sowieso richtig knallen. Tu es Deinem Schwager zuliebe.🙂

veraowef
Fragesteller

Ja, das hatte ich sowieso vor, ich finde auch, dass ich mit einem schlichten, babyrosarotem Kleid weniger auffalle, als wenn ich ne Hose und ein Tshirt anhabe, und gar nicht in die Hochzeitsgesellschaft hinein passe.

Extrem aufgebrezelt hätte ich mich sowieso nie, und dass ich als einzigste Blondiene in dieser Familie auffalle, kann ich wenig dafür.

Aber ja, meinem Schwager zu liebe passe ich mich in etwa an, und versuche einen Kompromiss zu finden.

Würde sagen, im Zweifelsfall Hose und ne Bluse dazu.

Aussehen liegt im Auge des Betrachters, wenn ich wen hübsch finde, dann liegt es selten an der Kleidung oder ob die Haare offen, zu nem Zopf, Twintails oder was auch immer gebunden sind.

Es gibt solche Menschen, die egal in was man sie rein steckt immer gut aussehen.

Aber ich möchte mich auch nicht unwohl

Die Frage ist, willst du um jeden Preis dabei sein? Wenn nicht, dann ist es an ihr, zu akzeptieren, dass du zumindest akzeptabel gekleidet bist.

Was die Haare angeht, keine Ahnung wie lange die sind, aber wenn sie lang genug sind, kannst du sie statt Pferdeschwanz, nach rechts oder links vorne hängen lassen, hat sicherlich auch was für sich.

veraowef
Fragesteller

Ja, Hose und Bluse wäre für mich ok, ich würde es irgendwie festlich aussehen lassen... aber Bluse findet sie eben nicht ok.

Ich möchte schon gerne dabei sein, nicht für sie, aber für den Bräutigam und vor allem für meinen Mann, der sein Trauzeuge ist und ungerne alleine hingehen würde.

Das mit den Haaren ist eine gute Idee.. danke

animeartemis  19.01.2022, 11:06
@veraowef
aber Bluse findet sie eben nicht ok.

Dann solltest du ihr sagen, dass eine Abweichung vom Dresscode dazu führt, dass du Aufmerksamkeit erregst, die Leute werden über dich sprechen, weil du dem Dresscode nicht entsprichst.

Das letzte was sie also wollen sollte, ist zusätzliche Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und das passiert am idealsten wenn du dem Dresscode mit Hose und Bluse entsprichst.

Im Grunde genommen geht es nur darum, wie du weniger Aufmerksamkeit erregst, und ein Shirt wo alle anderen im schicken Dresscode kommen, garantiert dir Aufmerksamkeit.

Würde also da ansetzen und ihr halt sagen, Bluse ist gut, aber ich halte mich im Hintergrund.

Wie schon von anderer Seite angemerkt ist das ein Problem Deiner Schwägerin in ihrem Kopf. Aber sie versucht es, an Deinem Körper zu lösen. Gegen so ein invasives und herablassendes Verhalten bin ich hochallergisch.

Daher bin ich auch eher auf Krawall gebürstet.

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Rede mit Deiner Schwägerin und sag ihr, dass Du Ihren Tag und sie als Braut respektierst, aber dennoch entsprechend der Einladung nach Dresscode anziehen wirst. Sonderwünsche, Dich zum Aschenputtel zu machen, werden nicht erfüllt – oder wenn dann kommst Du mit Kot beschmiert zur Hochzeit ;-)
  2. Schuhe und Kleid sind ihretwegen schon gekauft und wenn Du die Sachen nicht anziehst, soll sie die Kosten tragen.
  3. Du kommst, wie Du willst. Alternativ soll sie Dich bitte ausladen.
  4. Rede mal mit den Männern. Die sollen Deiner Schwägerin eine klare Ansage machen und diese in ihre Schranken verweisen. Klarer Fall von ausufernder toxischer Weiblichkeit. Die Frau braucht einen starken Mann an ihrer Seite ;-)

Du bist eingeladen oder Du bist nicht eingeladen.

Alles andere bist nicht Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Altersweise bestätigt

Ich würde ihr sagen, dass du nach der Einladung wo festliche Kleidung als Dresscode stand, dir extra ein Kleid und Schuhe gekauft hast und dieses auch tragen wirst.

Du aber auf ihren Wunsch eingehst, was die Haare und das Schminken anbelangt.

veraowef
Fragesteller

Ja, das habe ich ihr auch gesagt. Ich schminke mich so oder so nicht stark und meine Haare würde ich einfach glatt und offen lassen. Das hat ihr aber auch nicht gepasst, ich sollte sie zu einem Pferdeschwanz binden (auf einer Hochzeit?!).

Das Kleid soll ich zurückbringen und ich kann, wenn ich möchte, ein anderes aussuchen, aber eines, was nicht so gut zu mir und meinen Haaren passt (wie zB Orange oder grün)

Prinzessle  19.01.2022, 10:20
@veraowef

Also das ist ja schon dicke Post, was da deine Schwägerin in Spe von dir verlangt. Das wäre eine andere Geschichte, wenn sie bei der Einladung geschrieben hätte, wir wünschen uns schlichte Bekleidung.

Es stand aber Festliche und die Leute werden sich daran halten und du sollst als Bauerntrampel hingestellt werden. Oder dass du dir für sie keine Mühe gemacht hast und einfach in legeren Kleidern auftauchst.

Nein, darauf musst du dich wirklich nicht einlassen.

veraowef
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, eben... sie sagte der Dresscode sei von der Location gewesen und sie hat das einfach übernommen, ihr ist es egal wie die Leute aussehen. Aber ich will wirklich nicht so schlecht aussehen. Vor allem kennen mich die meisten, fast alle wissen das ich in der Modeidustrie arbeite und mich sonst immer gut kleide... ich werde aussehen, als würde ich es mit Absicht machen

Prinzessle  19.01.2022, 10:36
@veraowef

Warum hat sie das einfach übernommen. Telefoniert sie nun jedem nach und sagt, das war nur ein Scherz, kommt bitte in Alltagskleidern ?

veraowef
Fragesteller
@Prinzessle

Sie wollte sich nicht so sehr drum kümmern, weil es ihr eig egal ist, wie die Leute aussehen. Und ihr passt es auch, wenn jeder schicke Kleidung an hat. Sie will nur nicht das ich auffalle.

Prinzessle  19.01.2022, 10:54
@veraowef

Smile, du würdest ja noch mehr auffallen, wenn alle chic daher kommen und du in Jeans, Shirt, Turnschuhen und mit Pferdeschwanz.

Prinzessle  19.01.2022, 11:07
@veraowef

Tja wäre dann auch ein Argument. Denn ich wette du siehst auch in einer eleganteren Jeans mit Bluse oder Shirt gut aus.