Ich höre erst ab 70 Hz aber weit über 20.000 Hz. ist das gut?

6 Antworten

"diesen Ohr-Frequenz-Test auf youtube"

??? da sind x Frequenz-Tests auf YT, die im Grunde nur sehr bedingt Aufschluss geben über die Hörfähigkeit des Gehörs, da die Tonwiedergabe Settings aber so was von verschieden (von den D-A-Wandlern bis zu den verwendeteten Lautsprechern) sind und man nicht annehmen kann, dass da eine geeichte Prüfung des Hörvermögens (wie etwa in einer Ohrenklinik) stattfinden kann...

Auf den Test kannst du nichts geben, da die Tonspur bei Youtubevideos aac encodiert ist. Dabei wird alles über 18 kHz abgeschnitten.

Woher willst du wissen, dass deine Kophörer oder Lautsprecher Freqenzen unterhalb 70Hz wiedergeben können?

Wie weit über 20.000Hz hast du angeblich gehört? Wie kannst du sicher sein, dass tatsächlich diese hohen Frequenzen wiedergegeben wurden?

Der Test sagt nichts aus.

Tuerke96
Fragesteller

Und wieso höre ich bis über 20.000 Hz?? Scheinbar geben meine Lautsprecher ja was wieder??

ronnyarmin  25.11.2017, 14:43
@Tuerke96

Woher willst du wissen, dass der Ton wirklich über 20.000Hz lag? Hast du den Frequenzmesser?

Tuerke96
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil in den Kommentaren ersichtlich war, das fast niemand bis zum Ende was hört.

ronnyarmin  25.11.2017, 14:51
@Tuerke96

Daraus ergibt sich nicht die Frequenz.

Lade bitte mal den link zu yt hoch

ronnyarmin  26.11.2017, 10:36
@Tuerke96

Der Ton endet bei angeblichen 20kHz. Wie willst du da 'weit über 20kHz' was gehört haben?

Zu diesem Test: Mein Hörvermögen reicht bis ca 16KHz, getestet beim Ohrenarzt. Laut diesem yt-Test höre ich den 20kHz-Ton. Da kann was nicht stimmen.

Tuerke96
Fragesteller
@ronnyarmin

Sag mal liest du eigentlich richtig? Ich habe geschrieben: "vermutlich noch weiter" um nicht zu sagen "definitiv" auch am Schluss ist der Ton für mich sehr deutlich gewesen.

ronnyarmin  26.11.2017, 18:10
@Tuerke96

Willst du mich verar...? Aus deinem Kommentar: Und wieso höre ich bis über 20.000 Hz??

Im Übrigen hatte ich meine Aussage weit über 20kHz aus deinen Angaben zitiert, die du anscheinend nachträglich geändert hast.

Wie auch immer: Der yt-Test sagt nichts aus. Du kannst weder wissen, ob die angeblichen 20KHz tatsächlich 20KHz sind, noch, ob deine Soundkarte und der der D/A-Wander Frequenzen verändern.

Ausserdem habe ich schon geschrieben, dass auch ich die angelichen 20KHz höre, obwohl mein Hörvermögen bei 16Khz endet.

Diese Tests sind Spielerei ohne Aussagekraft. Wenn du dein Gehör überprüfen willst, lasse das beim Ohrenarzt machen. Alles Andere entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage.

Wahrscheinlich ein Hardware-Problem.

Nicht in deinen Ohren, sondern von Soundchip bis Lautsprecher (einschl. Kopfhörerseite).

(Stichworte "Ankopplung eines kleinen Strahlers ans Strahlungsfeld", "Abtasttheorem")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Tuerke96
Fragesteller

Ich habs mehrmals gemacht, der Ton war immer eindeutig!

PWolff  26.11.2017, 13:18
@Tuerke96

Natürlich. Das ist der Unterschied zwischen Präzision und Genauigkeit (Akkuratesse). Siehe auch "systematischer Fehler" und "Signaltheorie".

Tuerke96
Fragesteller
@PWolff

Hau ab hahhahaha, du bewegst dich stark im Elfenbeinturm!

PWolff  26.11.2017, 18:00
@Tuerke96

Wie ein KFZ-Mechaniker, der versucht, dir klarzumachen, dass eher dein Drehzahlmesser spinnt als dass dein Motor 9000 Umdrehungen in der Minute macht.

Ohr-Frequenz-Test auf youtube?

Und deine Lautsprecher/Kopfhörer machen mehr als 20kHz mit?

Die will ich sehen.

Tuerke96
Fragesteller

Okay, wie kann ich das dann hören? Wenn es mein Handy nicht wiedergeben könnte, dann würde ich das doch nicht hören, oder? Und 2. Bei den Kommentaren konnten fast alle nur bi 18.000 hören, manche auch 20.000.