Ich hasse sozialen Kontakt?

7 Antworten

Es gibt soziale Phobien.

Es gibt auch Leute, die gern einzelgängerisch sind.

Oder von beidem etwas. Komnt drauf an, ob du drunter leidest

Ja, ist nicht normal.

Hi Dennis2648,

wenn ich eine Person ansprechen möchte, nur um eine Unterhaltung zu führen, dann weiß ich nie spontan was ich sagen könnte. Und meine Gedanken kreisen sich um die Frage: "Was könnte ich sagen, verdammt?" Aber dadurch komme ich zu keiner Lösung. Passiert was Situationsbedingt, dann kann ich Leute ansprechen. Am besten finde ich noch, wenn ich angesprochen werde, da ich dann nur auf das gesagte reagieren muss und dadurch entsteht dann ne Unterhaltung. Daher verstehe ich jetzt nicht ganz, was Dir Angst macht angesprochen zu werden. Denn dabei muss man ja nur auf dem Gegenüber reagieren. *Grübel

Oft ist es ja so, das uns Unbekanntes Angst macht oder Unbehagen bereitet. Vielleicht ist es so, das Dir die nötige Erfahrung fehlt regelmäßig Leute anzusprechen und/oder angesprochen zu werden? Damit meine ich jetzt nicht: "Dieses Jahr wurde ich schon ein mal angesprochen und 2016 sogar zwei mal." Das ist eindeutig zu wenig um als Erfahrung bezeichnet zu werden. In dem Falle hilft nur Training. Und das bekommst Du leider nicht zu Hause beim zocken oder bei einem Film Abend. Geh zum Beispiel in die Innenstadt in ein buchladen und Frage einen Verkäufer/Verkäuferin wo die Krimi Abteilung ist oder wo Du Biographien findest oder Bücher nach Deinem Geschmack. Oder geh in ein Supermarkt und frage dort wo Du Soßen oder Salatdressing finden kannst. Oder wo Die Sportabteilung im Kaufhaus ist. Bei Media Markt/Saturn wo Du Batterien finden kannst. Und das ruhig immer wieder mit Regelmäßigkeit. Vielleicht erst einmal und dann zwei mal in der Woche? Dadurch trainierst Du Dir an, Fremde Menschen anzusprechen und nach einer kleinen Auskunft zu fragen. Und das gute dabei ist wiederum: Die Verkäufer sind nett (müssen es ja sein) und geben Dir auch hilfreiche Antworten. Und nach deren Antwort, wars das auch schon und Du gehst weiter. Versuch es einfach. Was hast Du schon zu verlieren? Deine Games und Filme laufen Dir nicht weg. Aber was ändern kannst Du nur, wenn Du selber Aktiv wirst.

Und etwas später, kannst Du auch mal bei der Stadt/Bürgertelefon/Stadtauskunft oder wie das bei Dir heißt, anrufen und einfach nur mal Fragen, wie man einen Reisepass beantragt, was man dazu benötigt. Du brauchst zwar keinen, aber das ist irrelevant. Es geht ja nur darum, sich zu trauen/es zu üben wo anzurufen und ne Frage zu stellen. Wie beim Verkäufer im Buchladen.

Und wenn Du mal richtig Dir was trauen willst, dann zieh Dir ein auffälliges T-Shirt an, geh in ne Disse mit Deinen Kumpels und riskiere es mal, angesprochen zu werden. Dann nicht panisch davon laufen, auch nicht stumm bleiben wie ein Fisch, sondern dann versuch mal auf das Gesagte zu reagieren. "Geiles T-Shirt!" "Danke, hab ich von Amazon. Hab noch ähnliche davon. Deins sieht aber auch super aus." Dadurch hat Dein Gegenüber wiederum Stoff um auf Dich zu reagieren. Entweder: "Von Amazon? Was hats gekostet?" oder "Was für welche haste denn noch?" oder "Danke, hab ich auch von Amazon." Dadurch kann ne Unterhaltung entstehen. Du kannst aber auch den Trick mit dem Verkäufer im buchladen auch dort anwenden. Entweder: "Sorry, wo sind denn hier die Klos?" Oder ne andere Art, in Form von Meinungen. "Geiles T-Shirt, gefällt mir."

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen und versuch es einfach mal. Kostet anfangs ganz sicherlich Überwindung. Aber dafür kannst Du hinterher nach jeder Übungseinheit auch Stolz auf Dich sein. Und zur Belohnung ein Film am gleichen Abend schauen. Viel Erfolg.

Google doch mal "Myers Briggs Test". Vielleicht hilft Dir das weiter. Man muss Partys, Discos und Orte mit vielen Menschen übrigens nicht mögen :-).

Du hast ganz offensichtlich ein Problem, was von einem Arzt behandelt werden muss.

Denn du entscheidest dich ja nicht aus freien Stücken heraus, Menschen zu meiden, sondern aus Angst. Und diese Angst hat Ursachen.

Anders wäre es, wenn du so wie ich Menschen meidest, weil die meisten einfach schlichtweg dumm sind. Wirklich strohdumm. Aber das ist eine freie Entscheidung.

Denn gerne alleine zu sein, heißt nicht das man einsam ist.

Ich hasse außerdem Menschen, Tiere und Planzen...Steine sind aber ok!