Freunde finden / Frauen kennenlernen / Soziale Phobie / Liebe und Beziehung/ Angstvor Menschen?

4 Antworten

Besuch z.B. einen (kreativen) Kurs an der Volkshochschule. Dabei solltest du dich nicht zu sehr auf dein Problem mit anderen Menschen fokussieren, sondern auf das, was im Kurs erarbeitet wird. Kontakt zu den anderen entsteht dann im besten Fall zwanglos aus der Situation heraus.

Ich kenn das Problem. Ich bin über 30, hatte schon viel Erfolg bei Frauen und steh auch sonst mit beiden Beinen im Leben (fester Job, Wohnung, Auto, etc.), aber ich leider auch unter einer - wenn auch eher kleinen - Sozialphobie.

Ich hab, wenn überhaupt, max. 1 Freund. Die meiste Zeit verbring ich mit meiner derzeitigen Affäre, was absolut dumm ist. Wenn das kaputt geht, bin ich wieder alleine.

Und der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Allein zu sein ist sehr sehr ungesund und ein Netzwerk aus guten Freunden sehr wichtig.

Ich denke, das ist dir ja schon klar.

Konkret kann man da aus der Ferne nicht allzuviel Tipps geben, weil man die Ursache für dein Verhalten kennen müsste.

Vielleicht bist du bisher einfach auch an die falschen Therapeuten geraten; manchmal muss man Monate suchen, bis es passt.

Ich an deiner Stelle würde die Konfrontationstherapie probieren. Denn alles wovor man ANgst hat, ist das was am dringensten getan werden muss.

Die ANgst wird erst verschwinden, wenn du dich dem Ganzen stellst.

Der Buchtipp von Rony Robbins ist goldwert. Ansonsten, wenn du englisch kannst, könnte dir das Buch "Fear the fear and do it anyway" helfen. Das hab ich hier auch im Regal stehen.

Früher bin ich hingegangen und hab mir einen angetrunken oder angekifft, wenn ich unter Leute bin; das hat mir sehr geholfen.

Kann ich aber nicht empfehlen, wenn du darin keine Übung hast. ;)

Gut für die Entstehung von wohltuenden Beziehungen ist bestimmt eine eher entspannte und faire Umgebung, wo auf Augenhöhe miteinander kommuniziert werden kann - und wo es nicht darum geht eine andere Person fertig/runter zu machen -sondern wo es darum geht einander zu verstehen und gemeinsam einen guten Weg zu finden.

Wenn so eine Umgebung vorhanden ist und Einigkeit darüber besteht dass man sich konstruktiv und nicht destruktiv verhalten will, sollte der Aufbau von guten Beziehungen möglich sein.

Wie man sich an andere Menschen gewöhnt? In dem man immer wieder mit ihnen zu tun hat... zusammen arbeitet.. miteinander spricht... einander Fragen stellt... die andere Person kann ja sagen, dass sie einige private Fragen nicht beantworten will...

Kauf dir das Buch von anthony Robbins " das Robinson Power Prinzip ". Danach wirst du die Welt um einiges besser verstehen und die Probleme garantiert nicht mehr haben 😊