Soziale Phobie Kein Weiterkommen im leben?

3 Antworten

Eine soziale Phobie ist in Therapie sehr gut behandelbar. Es wäre also nur von Vorteil, wenn er dort mal einen Termin bekommen könnte.

Und hier kommt das verzwickte an Sozialphobie; eben wegen der Krankheit, ist es vielen betroffenen kaum möglich, überhaupt ein Erstgespräch auszumachen. Da könntest du ihm aber dann helfen.

Mein Rat: Schlage ihm vor, dass er zum Hausarzt geht und du ihn begleitest, wenn das hilft. Wenn er Probleme hat, dort einen Termin zu vereinbaren (telefonieren ist ein weit verbreitetes Problem bei Sozialphobie), schlage vor, dass du anrufst.
Nach dem Gespräch wird der Hausarzt wohl eine Liste von Therapeuten mitgeben und naja... jetzt kommt der "lustigste" Part. Anrufen, anrufen, anrufen, bis man jemanden findet der Zeit hat. Wenn du auch hier die Telefonate für ihn erledigen könntest (und zb bei den ersten Terminen dabei sein) wäre das bestimmt extrem entlastend. Aber frag am besten ihn, was er davon denkt.

Nimmt aber wirklich etwas Anstrengung.

Sobald das aber geschafft ist, kann sich schon bald vieles zum Besseren wenden, weil sich eine Sozialphobie erfahrungsgemäss sehr gut behandeln lässt! Mein Tipp ist also wirklich, dass dein Kolleg diese Schritte geht und du ihm gegebenenfalls sofort deine Hilfe anbietest.

Lg Lunakatze02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YouTube...

Casting Shows sind sowieso gestellt

Will er singen? Was will er können?