Warum wird jeder Art von empfundener Diskriminierung eine Phobie unterstellt?

4 Antworten

Es wird doch garnicht bei jeder Diskriminierung eine Phobie unterstellt.

Gerade bei Diskriminierung von Homosexualität oder anderen Religionen liegt allerdings eine Angst zugrunde.

Du meinst, weil es z.B. Homophobie oder Islamophobie heißt?

Ich nehme nicht an, dass hier dann immer eine krankhafte Angststörung gemeint ist oder unterstellt wird.

Ursprünglich leitet sich der Begriff von dem griech. Wortes für Angst ab. Und Angst vor Fremdem/Anderem ist sicher oft die Ursache für diese ablehnenden Haltungen. Aber krankhaft ist diese Furcht sicher eher selten.

Ich frage mich als aller erstes bei dieser Frage ob dem überhaupt so ist? Dann frage ich mich ob Leute die eine Spinnenphobie haben, Spinnen ablehnen, Dann fällt mir ein das ganz viele Frauen sagen "aber nicht töten, nur raus in den Garten bringen".

Ich glaube Ablehnung ist nicht immer gleich Diskriminierung und schon gar nicht Phobie und umgekehrt, falls da noch wer folgen kann. Ich denke man sollte das Wort "immer" hier streichen, denn ich glaube da gibt es sehr viele unterschiedliche Motive und Situationen, so das man hier überhaupt nichts mit Pauschalität anfangen kann.

Ich mache immer so einen derben Witz wenn ich auf so Macho Typen treffe. Ich sage dann immer, es gibt sehr viele Männer die Angst haben, wenn sie Wörten wie Liebe aussprechen, das sie sofort nachschaun müssen ob sie nicht einen Penis im Hintern stecken haben. Ich werfe ihnen damit im Prinzip einfach so Homophobie vor, was eigentlich total lächerlich ist wenn man es genau betrachtet, auch wenn es vieleicht in manchen Fällen zutreffen mag.

Ich kann abschließend nur sagen, wir alle sollten aufhören so oft mit Pauschalitäten zu arbeiten und einfach mal nachfragen. Ich glaube es ist wie ich immer sage, communication is everything ;-)

Sie sind offensichtlich ein junger Mann Anfang 20. Ihre Analyse ist kindisch und ich möchte Sie nicht verärgern.

Ein älterer Erwachsener in seinen 40ern wird über das, was Sie geschrieben haben, lachen.

MrBlack771  20.08.2022, 09:44

Dass ältere Menschen nicht unbedingt kompetent(er) sein müssen, zeigen uns ja unsere Politiker.