Warum können nicht alle Menschen das Abitur machen?

6 Antworten

Nein. Es steht jedem frei das Abitur zu machen. Jeder Hauptschüler kann danach eine weiterführende Schule besuchen und auch als Erwachsener kann man das Abitur nachmachen.

Der Schulabschluss hat zudem nicht unbedingt was mit dem späteren Einkommen und dem Job zu tun. Du kannst dich auch mit einem Hauptschuabschluss selbstständig machen und fast alle Berufe ausüben, ausgenommen Berufen wie z.B. Arzt.

Klingt hart, aber wer sich mit einem Hauptschulabschluss und einem mies bezahlten Job zufrieden gibt, dem geht es entweder nicht so schlecht oder es fehlt doch die Motivation oder die Fähigkeiten mehr zu erreichen.

wenn weiterhin das Niveau der Klausuren so senkt wird wie die letzten 20 - 30 Jahre ,ja. Ist ja jetzt schon nichts mehr wert. Warum sonst müssen Universitäten Vorsemester veranstalten damit die neuen Studenten richtig rechnen und schreiben können.

Könnte nicht im Grunde genommen jeder Mensch das Abitur machen?

Prinzipiell: Ja! Es kann sogar jeder Mensch, der von zwei Termen den größeren und den kleineren unterscheiden kann, theoretisch Mathematikprofessor werden. Was ihn davon abhält, ist unser dreistufiges Gesellschaftsystem: Oben die hauchdünne Herrscherklasse, darunter die servile Dienerschaft (das gutsituierte Bürgertum) und unten die breite Masse der mehr oder weniger besitzlosen Arbeiter und Angestellten. Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass dieses System mit geringen Änderungen in allen Gesellschaftsformen seit Urzeiten das soziale framing bildet. Man wird in eine dieser Schichten hineingeboren und von Kind an auf die entsprechende Rolle (in Bezug auf Familie, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Religion, Recht und Politik) im Leben vorbereitet. Egal, was dir Politiker erzählen oder weismachen wollen, diesem gesellschaftllichen Zwangskorsett kann man, bis auf wenige Ausnahmen, nicht entkommen.--- Seit jüngster Zeit scheint sich diese Ordnung durch das Internet möglicherweise zu verschieben. Es kann zu schweren geselschaftlichen Verwerfungen und Umbrüchen kommen.

Krodokil
Fragesteller

kann es jeder zu der Herrschaftsklasse schaffen oder läuft das nur über Kontakte oder nur auserwählte die eine bestimmte Art von Persônlichkeit besitzen?? Und wer entscheidet darüber sind das dann Leute die keine Ahnung Mitglied in der Welteconomieforum sind?

MeinName927  12.04.2024, 07:04
@Krodokil
kann es jeder zu der Herrschaftsklasse schaffen

So wie in Indien, da kann es auch jeder Unberührbare bis zum Präsidenten schaffen, obwohl es immer noch ein strenges Kastensystem gibt! Und es gibt Menschen, die gewinnen 1 Milliarde im Lotto!

Es steht jedem frei das Abi im 2. Bildungsweg zu machen. Du musst nur aufhören zu jammern und was tun dafür.

Es steht doch jeden frei nach der 9. entweder zu arbeiten oder weiter Schule zu machen.

RiddickBln  11.04.2024, 16:46

Es gibt viele Faktoren warum das nicht klappt, sehr viele - äußere.