Ich hasse meine Eltern?

10 Antworten

liebe Wolke2209,

wenn ich so deine berechtigten Vorwürfe lese, kommt mir folgender Gedanke:

Was wäre,

  • wenn Menschen mit ihrem eigenen Leben auf der ganzen Linie unzufrieden sind,
  • wenn Menschen nicht gelernt haben, an ihrem eigenen Glück zu arbeiten,
  • wenn etwas Negatives passiert und immer die anderen Schuld haben?

Nun, dann - so stelle ich mir vor - entstehen so Lebenssituationen, wie Du sie erlebst.

Was ist - wenn sich jetzt Tochter oder Sohn so ganz anders entwickeln? Was ist - wenn Tochter oder Sohn von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden?

Nun, ist doch klar, was dann ist. Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf. Da entsteht der innere Kampf zwischen "ich bin auf meine Tochter stolz" und Neid "die kann doch unmöglich mehr im Leben erreichen als ich". Tja, was soll ich Dir sagen, liebe Wolke2209. Der Neid gewinnt. Er bekommt Unterstützung von der schon so lange vorherrschenden Unzufriedenheit.

Und wenn Du Dein Abi in der Tasche hast (und mit Bafög?) ausziehst und studierst und einen tollen Beruf erlangst ... ja dann schnall Dich an. Denn dann kann passieren, dass ausgerechnet Deine Mutter überall rumerzählen wird: "Ja, das ist meine Tochter. Sie ist so erfolgreich, weil ich ihr immer Mut machte und sie beim Lernen unterstützte. Aber leider besucht sie uns, ihre lieben Eltern, so selten, weil sie undankbar ist."

Für Deinen Erfolg bist Du verantwortlich, liebe Wolke. Und übe Dich in Dankbarkeit, denn das ist die Voraussetzung, Glück genießen zu können.

Und lass Dich nicht vom unglaublich schlechten Verhalten Deiner Mutter runterziehen. Für ihre Unzufriedenheit und ihren Neid ist sie alleine verantwortlich.

Offensichtlich kann sie nicht anders... eigentlich zu bedauern.

Mach deinen Abschluss, such dir danach eine Lehre, einen Job oder fang an zu studieren. Dann kannst du zu Hause ausziehen und dein eigenes Leben leben. Anfangs wird dir nicht viel Geld zur Verfügung stehen, doch ist das besser, als weiterhin bei solchen Eltern zu leben.

Die Anerkennung und Liebe wirst du von denen nicht bekommen. Überlege dir wie du nach dem Abi dort wegkommen kannst. Deine Mutter ist wie meine, von solchen Personen hilft nur Abstand, selten sehen, keine unnötigen Gespräche. Die Hoffnung das sich solche Menschen ändern ist vergebens.

Okay, ich verstehe, dass dir das peinlich ist und deine Eltern eindeutig zu sehr einschränken, wo du 18 bist.

Allerdings scheint ihre Wahrnehmung nicht so und sie wollen bloß nicht, dass dir etwas passiert.

Sie machen es also nur aus Sorge um dich, dass dir nachts nichts passiert, dass du Bewegung hast und dass du gute Noten schreibst (was du ja scheinbar sogar tust, sie es aber nicht bemerken).

Du musst ihnen zeigen, dass du Verantwortung selbst tragen kannst, damit sie dir auch mehr erlauben.

Klar ist es nervig, aber ich sage dir, sie machen es nur aus guten Absichten und wollen nicht, dass du dich so fühlst. Für den Moment magst du es jetzt so empfinden, dass sie dich total aufregen und du sie nie wieder sehen magst, aber auch wenn ihr Verhalten nicht toll ist, brich nicht den Kontakt ab, denn das wirst du irgendwann bereuen.

Deine Eltern lieben dich, aber drücken es in der falschen Art und Weise aus.

LG ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – if you love life, life will love you back ❥

Habe nur Geduld. Bald hast du dein Abi und findest auch einen Weg. Du kannst dir jetzt schon überlegen was du dann machen willst. Z. B. erkundigen wegen Bezahlung für Studiengebühren oder Ausbildung was dir liegt und du dir den Beruf vorstellen könntest. Dann findet sich auch eine Wohnmöglichkeit. Immer kleine Schritte. Ein Ziel ist wichtig.

Poenichen  22.01.2022, 11:13

Nachtrag: Deine Eltern kannst du nicht ändern. Nimm dir ein Ziel vor, damit änderst du dich, dein Denken selbst.