Ich hasse mein Lehrer

6 Antworten

Ich würde es so so machen an deiner Stelle, dass ich die ganzen Dinge zunächst einmal meinen Eltern erzähle in Ruhe und diese sollten dann einen Termin für ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer vereinbaren, wo du und ein anderer Schüler aus deiner Klasse (vielleicht einer, mit dem du dich gut verstehst) mitgehen sollst. Du kannst ja dann bei dem Gespräch nochmals vor dem Lehrer genau sagen, was dich bedrückt, was dich an ihm stört, etc. und dein Klassenkamerad tritt in diesem Fall als Zeuge auf, er kann ja dann die ganzen Vorfälle entweder bejahen oder verneinen.

Ein Hass ist doch nicht gut und auch keine gute Lösung. Spreche mit deinen Eltern darüber und die sollen sich an deinen Lehrer wenden.

schiebt, Kreide liegen. sobald, schickt, Schulzimmer

Nur damit du es auch mal richtig geschrieben siehst.

Er scheint dich ein wenig auf dem "Kieker" zu haben. Ist aber auch kein Wunder, wenn du selbst sagst, das du ein kl. Teufel bist.

Versetze dich mal in die Lage des Lehrers... (und das coole dabei ist, du weisst immer wie du reagieren würdest)

Was würdest du machen, um dich selbst dazu zu bringen, im Unterricht nicht frech zu werden und nicht mit deiner Sitznachbarrin zu quatschen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Oder würdest du eh gegen alles sein, wenn er dir sagt tuh dies nicht, tuh das nicht.

Was würdest du an seiner Stelle machen? Wenn du einen Schüler hast, der den Unterricht stört, nicht auf dich hört, frech zu dir ist und stetig quatsch (also nicht aufpasst)?

Ich war auch mal jung... und ich weiss Schule kann ganz schön nerven! Ich z.B. musste in der 10. Klasse (mit 16 Jahren) Flöte im Musikunterricht lernen! Nicht nur das ich völlig unfähig war, ich hatte auch echt kein Bock! Meine Mutter hat mir sogar verboten im Haus zu üben (weil sie das gequietsche nicht ausgehalten hat!), da hab ich in der Gartenlaube geübt. Im Flöten hatte ich übrigends ne glatte 6. Meine einzige im Leben... aber die hab ich mir echt verdient!

Heute kann ich Lehrer besser verstehen. Weisst du... die wollen dir eigendlich nur helfen etwas zu lernen. Wenn man dann von 20 Schülern 15 hat, die keinen Bock haben... kannst du dir vorstellen wie "schei**e" das sein muss?

Stelle dir mal vor... du lädst 20 Leute zu deinem Geburtstag ein, gibts deinen Freunden und Freundinnen die Einladungen persönlich in die Hand, alle sagen :"Ja, ich komme garantiert!" und stellst an deinem Geburtstag fest... es sind 5 Freundinnen gekommen. Wie würdest du dich da fühlen? Nicht so toll oder? Man denkt dann:"Hmm, liegt das an mir?"

Und du hast nur einmal im Jahr Geburtstag!

Deinem Lehrer geht es sicher ähnlich... nur der hat das jeden Tag. Was glaubst du was der denkt? Was soll er ändern, damit es besser wird? Kann er überhaupt etwas ändern, damit es besser wird?

Was glaubst du... wie der sich fühlt, jeden Tag... Monat für Monat... Jahr für Jahr...?

und glaube mir... das soll alles nicht heissen, das ich dich nicht verstehe... aber manchmal hilft es einem, wenn man sich in die Person hineinversetzt, um sie besser zu verstehen und vielleicht auch mal einen Fehler bei sich selbst zu suchen.

Luna2305
Fragesteller

Bist du auch leere das du das so sagst und Lehrer haben sich den Job selber ausgesucht und dein Beispiel mit dem geb. Ist auch nicht das gleiche und er hat kein recht dazu mich zu beleidigen

ElvanL  20.02.2014, 05:07
@Luna2305

Nein... ich bin kein Leere. Wobei ich denke das du "Lehrer" meinst, aber das bin ich auch nicht.

Ja, Lehrer haben sich ihren Beruf selber ausgesucht. Es ist ja schliesslich auch ein richtig schöner Beruf. Ich wäre gerne Lehrer geworden... durfte es von meinem Vater aus aber nicht.

Ich habe nicht geschrieben, das es das gleiche ist. Ich habe dir eine Situation aufgezeigt, um die Lage deines Lehrers besser zu verstehen.

Ich bin allerdings immer noch der Überzeugung, das zu der Situation, welche du schilderst... zwei Personen gehören. Und "Schuld" an dieser Situation sind garantiert beide! Und zwar jeder zu 50%.

Sicher hat er nicht das Recht dich persönlich zu beleidigen... aber ich möchte auch nicht wissen, was du über diesen Lehrer sagst, den du hasst. Ich denke auch im Punkt beleidigen... kommst du besser weg... als er, wenn du dich über ihn mit deinen Freundinnen unterhälts.

Lehrer haben es schwer. Sie sollen täglich fröhlich sein, eine gute ausstrahlung rüberbringen, die Schüler begeistern und Verständnis aufbringen für allerhand Streiche und Verhaltensauffälligkeiten. Was machst du? Du sorgst für zusätzlichen Stress, hast allerhand angestellt, und du signalisierst deutlich, der Lehrer kann dich mal. Wo ist dein Mitgefühl? Mach dir klar, nur einmal, dass Lehrer auch nur Menschen sind. dass du nicht nur provozieren darfst, dass deinem Verhalten Grenzen gesetzt werden müssen, dass du einem Menschen gegenüber Respekt aufbringen solltest! Auch du hast Pflichten anderen gegenüber. Es ist doch logisch, dass Vorfälle dem angelastet werden, der bereits mehrmals damit in Erscheinung getreten ist. Dem traut man es halt zu. Willst du was ändern? Dann fange an nachzudenken. Zeig ehrlich, dass du auch anders kannst. Übernimm Verantwortung für Taten, die immer Folgen haben.

Es kommt dir sicher nur subjektiv so aus deiner Sicht vor. aber viel wichtiger ist , ich finde es erschreckend,dass du Schulzimmer mit h und dann getrennt schreibst genauso wie deine anderen Fehler. Meine Rechtschreibung ist auch nicht perfekt und vertippen kann man sich immer mal. Aber wegen deiner Rechtschreibung muss du wirklich was machen.

Zurück zum Thema ,wenn du schon sagst das du mal frech bist kann dies auch daran liegen ,den bei 25-35 Schüler prägt sich der Lehrer die Person besonders ein, die in der Vergangenheit öfter frech war oder durch Störungen aufgefallen ist.

Lg arziel