Frage von Chrublick, 140

Darf ich einen Lehrer sagen das ich ihn nicht mag oder hasse?

Antwort
von Undsonstso, 38

Dürfen schon, aber es wäre taktisch unklug , denn schließlich agieren Lehrer und Schüler miteinander  in einer Art "Abhängigkeitsverhältnis"... Selbst ein noch so objektiv eingestellter Lehrer hat ein Unterbewußtsein, das solche sachen speichert.

Will sagen, Aussagen , wie oben beschrieben, können einem auf die Füsse fallen.

Wie wäre es eigentlich anders herum für dich, wäre es dir recht, dass Lehrer dir sagen, dass sie dich (nicht) mögen....?

Kommentar von Chrublick ,

als Schüler merkt man ja sowas.. Da Lehrer an den längeren Hebel sitzen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 51

Es gibt zumindest kein Gesetz, das dir eine solche Argumentation verbieten würde & ein guter Pädagoge steht auch ganz souverän über solcher "Kritik".

Allerdings macht man es aus Höflichkeitsgründen nicht & man weiß eben nie, wie es der betreffende Lehrer für sich auffasst.

Antwort
von frax18, 32

Das Gegenteil von hassen ist lieben.
Das Gegenteil von mögen ist ablehnen, abgeneingt sein, nicht mögen...

Was will ich dir wohl damit sagen?

Und klar kannst du das dem Lehrer sagen. Er ist ein Mensch mit Gefühlen wie jeder andere auch...

Antwort
von sepki, 24

Du darfst es, solltest es aber nicht.

Kann in Zukunft für schlechtere Benotung/Behandlung sorgen.

Antwort
von Krautner, 61

Klar kannst du das sagen, verstehe aber den Sinn dahinter nicht, was solls dir bringen, dass du das jemand sagst? Einen Lehrer zu hassen ist auch meist übertrieben, schließlich verbringt man nicht so viel Zeit mit denen und wenn, dann wird ja primär nur der Unterrichtsstoff behandelt.

Dennoch, ein guter Lehrer würde dir dafür natürlich keine Nachteile entstehen lassen, aber der wird sich auch denken "Hä? Was stimmt nicht mit der?", weil man das ja net einfach zu jemandem sagt, den man kaum privat kennt.^^

Antwort
von Nordseefan, 45

Darfst du, aber du musst halt mit den Konsequenzen leben

Antwort
von greenhorn7890, 37

Darfst du schon, aber ob du dir damit einen gefallen tust ist was anderes.

Antwort
von Huckebein, 24

Das solltest du nicht tun. Den Schaden hättest nur du, nicht er.
Du solltest dir lieber die Frage stellen, warum du ihn hasst...

Ist er vielleicht unzufrieden mit deinen Leistungen, deinem Verhalten etc.pp und lässt es dich spüren, indem du schlechte Noten bekommst oder dich einmal zu oft kritisiert?

Versuch doch einfach mal, die Gründe für deinen Hass gegenüber deinem Lehrer abzustellen, indem du dich mehr positiv in den Unterricht einbringst, deinen Lehrer nicht unnötig provozierst.

Du kennst doch das schöne Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Vor allem solltest du begreifen, dass in der Schule die Linie der Lehrer vorgibt, nicht du. Solltest du immer wieder das Gegenteil versuchen und deinen Lehrer zu Maßnahmen provozieren, die deinen "Hass" hervorrufen,
bleibt seine Antwort nicht aus.
Dein Lehrer kann mit deinem Hass leben. Den Schaden hast nur du, perspektivisch betrachtet...:)


Antwort
von 123ok456, 34

Dürfen ja nur empfehlenswert ist es nicht

Antwort
von TreudoofeTomate, 18

Ja klar, wenn du mit dem Echo leben kannst...

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 50

Natürlich darfst du das sagen. Aber was willst du damit erreichen? Dass er dich anders behandelt? Dass er sich ändert? Dass er weint und traurig ist, weil er nicht von allen geliebt wird?

Was, wenn jemand, mit dem du täglich umgehst, dir plötzlich sagt. "Ich kann dich nicht leiden"? Es ändert sich nichts, nur du bist sauer auf den, der das gesagt hat. Warum sollte das beim Lehrer anders sein? Der Unterschied wäre, dass er, als Erwachsener, damit umgehen könnte und dir keine Nachteile daraus entstehen sollten.

Antwort
von Kandahar, 35

Das solltest du besser nicht tun.

Antwort
von Wernerbirkwald, 35

Na klar darfst du das sagen,und solltest aber wissen,dass er dich spätestens von diesem Moment an,auch nicht so doll liebhaben wird

Antwort
von THEafroTHUNDER, 50

Gegenfrage darfs du deinem Chef sagen das du Ihn hasst?

Antwort
von Miinzii, 4

Klar wieso nicht ist deine erliche Meinung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten