Ich hasse es emotional hochbegabt zu sein?

9 Antworten

Es wurde hier ja schon mehrfach angemerkt: Eine "emotionale Hochbegabung" ist meines Wissens kein wissenschaftlicher Begriff. Bei dem, was ich auf die Schnelle online gefunden habe, gibt es diesen Begriff ausschließlich im Zusammenhang mit dem Modell der "multiplen Intelligenzen" (H. Gardener) und in der wissenschaftsbasierten Psychologie spielt dieses Modell schon seit seiner Entstehung keine Rolle, weil es schon damals nicht auf den abgesicherten Kenntnissen der Begabungsforschung aufbaute. "Hochbegabung" ist ein an statistische Kriterien geknüpfter Begriff, der aufgrund der Testmöglichkeiten eigentlich nur bei kognitiver Intelligenz verwendet werden kann. Für emotionale Fähigkeiten ("EQ", "Emotionale Intelligenz" oder wie man das auch immer nennen will) gibt es in diesem Sinn keine statistisch auswertbaren Tests. In einer seriösen Begabungsdiagnostik würde ich den Begriff "emotionale Hochbegabung" also keinesfalls vermuten. Aber ich bin auch kein Fachmensch auf diesem Gebiet...

Nehmen wir aber mal an, dass es eine "emotionale Intelligenz" gäbe. Was wäre das eigentlich? Es müsste doch die Fähigkeit beschreiben, emotionsbasierte Informationen, die ich von meiner eigenen oder der Gefühlswelt anderer erhalte, effizient zu "Handlungsanweisungen" zu verarbeiten. Sowas schließt ein übertriebenes Misstrauen anderen gegenüber eigentlich aus. Einerseits sollte man in der Lage sein, die Emotionen des Gegenübers zu verarbeiten, während er dich lobt, andererseits sollte man die eigenen Emotionen soweit unter Kontrolle haben, dass man selbst unter der Annahme, dass der Gegenüber einen verarschen will, die persönliche Betroffenheit bewusst beeinflussen kann.

Je nachdem, in welchem Kontext die "Diagnose emotionale Hochbegabung" gemacht wurde, kann ich jedoch durchaus nachvollziehen, dass man sich verarscht vorkommt, wenn Leute einem etwas eigentlich erfreuliches sagen... Aber mit irgendeiner Form von Intelligenz hat das von dir beschriebene Phänomen wenn überhaupt nur ganz am Rande zu tun.

"Emotional hochbegabt" - so etwas gibt es nicht. Das ist eine Begrifflichkeit, ohne genaue Definition, welche gerne mal für alles mögliche verwendet wird.

Gerne auch von Eltern für ihre Kinder, welche damit umschreiben, dass diese auf irgendeine Art verhaltensauffällig sind. Wer hat dir das denn in welchem Zusammenhang gesagt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Dalmatiner229
Fragesteller

Meine Eltern meinten mal zu mir, dass es damals bei mir festgestellt wurde.

paradox1899  12.07.2021, 19:11
@Dalmatiner229

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass das jemand diagnostiziert hat, außer vielleicht irgendein Scharlatan. Vielleicht irgendein Hobby-Heilpraktiker, der gerne Globuli verschreibt. 😄

Ich würde lieber eine zweite Meinung einholen.

verreisterNutzer  12.07.2021, 19:12
@Dalmatiner229

Du hast wahrscheinlich bloß eine Verhaltensstörung und bist nicht emotional hochbegabt, so gern das Eltern auch für ihre Kinder hätten

Ich mir schon vorstellen, dass du einen hohen EQ hast, aber die Probleme die du mit diesem Misstrauen zu anderen pflegst, scheinen für mich eher ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Versuche doch mal daran zu arbeiten. Der Spruch ''Es ist nicht dein Leben, wenn du dich immer darauf fokussierst was andere (über dich) denken" / "It's not your life if you're always caring about what others think''

Du bist ein eigenen ständiger Mensch, wenn andere über dich lästern, sollten sie dir einfach egal sein. Meist lästern Menschen nur wenn sie in einer Form eifersüchtig sind.

Dalmatiner229
Fragesteller

Hast schon krass recht. Ich versuche mich da definitiv zu bessern:) Danke dir!

was du nicht bist, kannst du es auch nicht sein und was andere sagen, muss nicht stimmen. lass dir nichts einreden und rede dir nicht selbst was ein. am besten kommst du da raus, wenn du zu dir vertrauen hast und du dein generell misstrauisches ansinnen mal ablegst. es geht nicht darum, etwas gesagt zu bekommen und dann dies zu erfüllen auf biegen und brechen, sondern etwas zu können - eine begabung zu entwickeln und diese dann zu erweitern. gelästert wird immer - kommt nur drauf an, ob du dem einen wert beimessen möchtest.

Es gibt emotionale Intelligenz wozu menschliche Eigenschaften zählen wie zB Empathie….das erklärt aber nicht dein Problem. Deine Ängste und Befürchtungen resultieren aus einem schlechten Selbstwertgefühl wenn du dann noch sensibel veranlagt bist kann einen das erheblich zu schaffen machen. Ich würde dir ne Therapie ans Herz legen wenn du gerne liest kann auch etwas psychologische Literatur nicht schaden. Empfehlen kann ich dir Bücher von Jorge Bucay Titel-Komm ich erzähl dir eine Geschichte und Zähl auf mich.