Kann es sein, dass Lehrer etwas gegen Südländer oder generell Ausländer haben?

4 Antworten

Allgemein sind Lehrer sicher keine Rassisten. Ich kenne privat einige Lehrer und keiner ist ein Rassist. Trotzdem ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass mal ein Lehrer Schüler wegen ihrer Herkunft schlechter behandelt. Manchmal werden sie aber auch bevorzugt. Die Welt ist nicht immer gerecht.

Bei offensichtlichen Rassismus wende Dich an einen Vertrauenslehrer. Vorher reflektiere Dich und die Situation. Was hast Du dazu beigetragen? Seid Ihr, Du und Deine Klassenkameraden, wirklich die Einzigen. Bitte keine Karten ziehen, wenn es Grund für eine schlechter Behandlung gibt.

Das sollte natürlich eigentlich nicht sein, kann aber mal vorkommen. Hatte auch mal so 'ne Lehrerin, die IMMER unfreundlich zu mir, meiner Freundin und nem anderen Jungen war, nur weil wir manche Sachen nicht verstanden haben. Und zu allen anderen war sie auch bei grossen Fehlern voll nett ...Aber rede auf jeden Fall mit jemandem darüber, denn das geht GAR NI HT !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich stamme aus einer jugoslawischen Familie und hatte das Gefühl zumindest bei Lehrern eigentlich nicht.

Es kann aber immer Ausreißer geben und auch Lehrern sind "nur" Menschen. Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Vielleicht trägst du irgendwie auch selbst dazu bei, erfüllst gängige Klischees ohne es zu wissen usw. -----> man nimmt sich oft ganz anders wahr als dass man auf andere wirklich wirkt.

Dennoch kann man sich so etwas auch grundsätzlich einreden ------> ich würde es an deiner Stelle nicht tun und das Ganze neutral sehen. Man sollte nicht immer gleich an Rassismus denken oder sich im Nachteil sehen. So etwas macht's einem nämlich echt schwer ... ich neige heute noch gelegentlich dazu, manches auf meine Herkunft zu beziehen, teilweise begründet und teilweise auch nicht begründet/eingebildet und ich weiß, wie sehr einem das die Luft zum Atmen nehmen kann gedanklich gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub öffentlich nicht, jedoch wirst du schnell merken, dass deine ausländische Klassenkameraden schlechtere Noten haben, als die deutschen Schüler. (merkt man zumindest hier bei uns in Hamburg)