Ausländer haben Deutschland aufgebaut?

11 Antworten

Hi, danke für die konstruktive und gute Frage, und super dass du dich damit auseinander setzt anstatt den Quatsch der meisten nachzuplappern. Es steht zwar auch alles auf Wikipedia und vielen anderen Seiten, aber hier eine kurze Zusammenfassung:

Deutschland hat erst ab 1961 begonnen Gastarbeiter ins Land zu holen. Das hing damit zusammen, dass es eine Vollbeschäftigung gab weil Deutschlands Wirtschaft brummte - vom Krieg war lange keine Rede mehr. Zusätzlich wurden mit der Wehrpflicht weitere Arbeitskräfte gebunden und fehlten in den Fabriken und der Wirtschaft. Daher entschloss man sich Gastarbeiter ins Land zu holen. Richtig ist, dass sie zum Wohlstand beigetragen haben, falsch ist, dass es ohne sie Deutschland schlecht gegangen wäre, da es Deutschland ja schon seeeehr gut ging.

Warum Südländer? Weil es südlichen Ländern schlecht ging, In Portugal sind die Menschen verhungert, in der Türkei gab es politische Umstürze und die Menschen waren arm. Also gingen sie nach Deutschland um zu arbeiten.

Aktuell wird diese Halbwahrheit vor allem politisch genutzt, besonders von Türken, häufig in sozialen Netzen, aber auch von türkischen  Regierungsvertretern zur Meinungsmache und sogar Hetze, und es ist einfach falsch und gefährlich.  Ich finde es super, dass du dich für die Wahrheit interessierst :)

Wenn mit "aufgebaut" gemeint ist daß die im Krieg zerstörten Häuser und Straßen und Industrien etc aufgebaut wurden, dann waren die Migranten daran ganz klar nicht beteiligt, das hat die deutsche Bevölkerung selbst gemacht, insbesondere die Trümmerfrauen. Die Migranten kamen erst als Deutschland schon lange wieder aufgebaut war.

Lies doch einfach! Es ist weder ein Geheimnis noch schwer zu finden. Deutschland war 1960 in der Blüte der Wirtschaft und hatte Vollbeschäftigung, heisst - alle arbeitsfähigen Menschen waren in Arbeit und die Wirtschaft brummte (Deutschland war die 2.-mächtigste Wirtschaftsmacht). Insbesondere die Türkei hat damals Druck gemacht Arbeiter schicken zu dürfen - damit die Türkei davon profitiert, was 1961 auch passierte. Mit anderen Worten: 1. Deutschland wurde durch den Marschallplan wieder aufgebaut und stand 1960 in voller Blüte 2. Um noch mehr wachsen zu können wurden Gastarbeiter ins Land geholt 3. ein großer Teil Deutschlands - nämlich die DDR war davon gar nicht betroffen

Es ist richtig. In den 60er Jahren wurde eine Menge Aufbauarbeit durch sogenannte Gastarbeiter, wie man die damals nannte, geleistet.

Grund war, dass es in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg einen akuten Männermangel gab, Deutschland diese Arbeitskräfte also schlicht gebraucht hat.

Gekommen sind damals in erster Linie Griechen, Italiener und Türken (es gab aber noch mehr Länder, mit denen diese Anwerbeabkommen geschlossen wurden). Die hat Deutschland gezielt angeworben und es war ursprünglich gedacht, dass die ganze Sache befirstet ist. Doch es gab halt immer mehr zu tun - und Zug um Zug bürgerten sich viele Menschen ein und blieben hier.

denkvielmehr  21.05.2016, 15:48

Ich habe mal eine Dokumentation auf Phoenix gesehen, in der es hieß daß nicht Deutschland jemanden geholt hat sondern daß andere Länder angefragt haben ob sie Leute zu uns schicken dürfen. Das hat man dann gemacht und die deutsche Bevölkerung gar nicht erst gefragt ob sie das will.

Deutschland hatte in den Wirtschaftwunderjahren nach dem 2. Weltkrieg eine stark wachsende Wirtschaft, diese hat soviele Arbeitskräfte erfordert das man gar nicht drum herum kam Arbeiter aus anderen Ländern anzuwerben. Da in der Türkei und Italien sehr viele Menschen ohne Arbeit waren sind die natürlich auch gern gekommen. Aufgebaut hat Deutschland die gesamte Gesellschaft, nicht eine Bevölkerungsgruppe, sowas ist Blödsinn.