Ich denke ich werde mein Abschluss nicht schaffen?

4 Antworten

Hi, wer oder was hindert dich denn daran, dass du selber einmal auf deinen Lehrer zugehst und ihn um ein Gespräch bittest? Vielleicht nimmt er gar nicht wahr, dass dich solche Zweifel umtreiben, vor allem aber, dass du etwas verändern möchtest. Das Gespräch sollte nicht zwischen Tür und Angel stattfinden, sondern in Ruhe geplant werden. Wenn du ihn also um ein Gespräch bittest, würde ich daher auch direkt sagen, dass du dich freuen würdest, wenn er sich mal 30 Minuten Zeit nehmen könnte. Dieses Gespräch solltest du dann gut vorbereiten, indem du dir vorher Gedanken machst, was du ihm sagen möchtest.

Überleg dir auch, welche Fächer gut laufen bzw. wo du ohne fremde Hilfe besser werden kannst. Und dann liste auf, welche Fächer dir schwer fallen. Kannst du dir vorstellen, Nachhilfe zu nehmen und hättest du Geld dafür? Es gibt auch immer wieder Schüler, die Nachhilfe anbieten. So bleibt das preislich im Rahmen. Meine Tochter hat in der Oberstufe unentgeltlich Nachhilfe gegeben - als Corona voll zugeschlagen hat, sind viele Schüler zurückgefallen und sie hat sich auf diese Weise ehrenamtlich engagiert. Vielleicht kann der Mathelehrer ansonsten auch mal nachfragen, ob in der Oberstufe Schüler sind, die kostenlos Nachhilfe geben. Oder falls wir hier von einer anderen Schulform sprechen, ob es einfach andere leistungsstarke Schüler aus höheren Jahrgängen gibt. Denen könnte man das schmackhaft machen, indem die Schule ihnen dieses Engagement bestätigt - das macht sich immer gut bei späteren Bewerbungen. Gib dem Lehrer doch mal solche Denkanstöße, so dass der sieht, dass auch von dir etwas kommt und du nicht nicht nur zurücklehnst und abwartest, welche Lösungen er serviert.

Als pädagogisch ausgebildete Kraft sollte er dir Lösungen aufzeigen können. Dazu gehört aber eben auch Engangemenet von dir.

Und noch etwas off topic zu deinem Post. Ich finde es sehr unangenehm, dass du deine Texte ohne jegliche Satzzeichen schreibst. Das macht den Text schwer verständlich und ich finde das auch nicht besonders höflich.

LG

Am besten redest du mit deinen Eltern und mit deinen Lehrer drüber. Falls dein Lehrer sich nicht dafür interessiert dann hole dir Nachhilfe aber wenn du dein Abschluss schaffen willst dann musst du dich nur anstrengen, glaub mir es wird sich lohnen! Ich gehe in die 6ste Klasse und Mathe ist mein Lieblingsfach. Ja genau Mathe! Aber es hängt oft vom Lehrer ab z. B. mag ich Englisch nicht weil meine Englischlehrerin genauso ist wie dein Lehrer! Aber vielleicht kannst du Klasse wechseln oder so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du an dich glaubst und dir auch Mühe gibst dann kreigst du deinen Ablschluss schon. Du könntest noch mit deinen Eltern darüber reden. Wenn du etwas nicht verstehst in Mathe, dann kannst du dir auch Lernvideos angucken wie z.B Lehrerschmidt auf Youtube. Es gibt auch Lernchannels zu anderen Fächern. Verstehst du es dann immer noch nicht, dann kannst du dir auch Nachhilfe geben lassen.