Ich habe vorgestern eine Bolognese gekocht, heute noch mal aufgekocht (mit Milch) kann ich die JETZT noch einfrieren?

10 Antworten

Einfrieren kannste immer. Das ist ein Gerücht, dass das nur begrenzt oft geht. Aber jünger wird die Bolognese dadurch nicht, und sie ist ja schon zwei Tage alt. Durch das Aufkochen hast Du vorerst aber alle Keime abgetötet und den Alterungsprozess dadurch ausgebremst.

Das würde ich nicht machen. Iss das auf.

Ja klar geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Bolognese mit Milch?

Ok, das war nicht die Frage. Klar kannst du die einfrieren.

GeisterMitKakao
Fragesteller

In dem Rezept stand das so...

Tinkerbell263  29.05.2020, 19:52

Ja, das Originalrezept der Bolognese (ragù alla bolognese), das in der Accademia Italiana della cucina bla bla bla, hinterlegt ist, enthält Milch.

SamaMoldo  29.05.2020, 21:06
@Tinkerbell263

"facoltativa" steht da, hat wohl was mit der Säure der Tomaten zu tun, ob man noch Milch dazu gibt - aber hätte ich nicht erwartet. Ich halte Milch/Rahm -Beigabe immer für etwas sehr Deutsches, weil man in Deutschland ja zu allem immer noch einen Schuss Rahm/Milch ("der mit dem Blubb") hinzufügt.

Vielen dank für die Info :)

Tinkerbell263  29.05.2020, 21:17
@SamaMoldo

Was bei facoltativa steht, ist Sahne (= panna liquida). Im Rezept wird das dann noch erläutert: bei trockenen Nudeln wird sie dazu gegeben, bei frischen Nudeln nicht.

Etwas weiter oben findest du noch Vollmilch (=Latte intero). Die kommt immer rein.

Lebe aktuell in Bologna. Es schmeckt schon gut aber trotzdem lasse ich es weg. Wenn ich Bock auf fettig habe, mach ich eine Sahnesauce 😁

SamaMoldo  29.05.2020, 21:33
@Tinkerbell263

Vielen Dank - hab ich auf die Schnelle überlesen - ich bin tatsächlich etwas überrascht, weil ich Milch-Beigabe tatsächlich für ziemlich unitalienisch hielt, aber der Accademia Italiana della cucina muss ich wohl glauben :-)
Ich mag sie aber trotzdem lieber ohne Milch....

Tinkerbell263  29.05.2020, 21:47
@SamaMoldo

Hatte mich auch überrascht. Kenne sowas auch sonst nicht.

Bei uns gibt es immer ragù ohne Milch. Mein Mann, ebenfalls Italiener, ist es gewohnt da noch Butter reinzutun. Aber für mich ist das nix. 😁