Ich habe Verkäufer gelernt, kann ich jetzt sagen das ich eine Kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2-jährige Ausbildung zum Verkäufer ist keine kaufmännische Ausbildung. Das wäre dann der "Kaufmann im Einzelhandel", für den man noch ein Jahr länger investieren muss.

Kaufmännische Berufe erfordern nach Ausbildungsordnung üblicherweiseeine 3-jährige Ausbildungsdauer. Der Verkäufer ist aber nur 2-jährig und somit keine vollständige kaufmännische Ausbildung.

Auch von den Ausbildungsinhalten ist der Verkäufer eher auf abhängige Beschäftigung und Hilfstätigkeiten ausgelegt; der Kaufmann im Einzelhandel hat dagegen noch Inhalte aus dem Bereich unternehmerischer Selbstständigkeit vermittelt bekommen und ist weitaus fitter im dispositiven Bereich.

modellar 
Fragesteller
 15.02.2017, 11:54

Danke, aber ist gerade beantwortet wurde. Der Verkäufer ist ein kaufmännischer Beruf

0

Du hast doch sicherlich eine Urkunde/Zeugnis bekommen, was steht denn dort für eine Berufsbezeichnung drauf?

In deinem Ausbildungsvertrag müsste auch die genaue Berufsbezeichnung stehen. 

Anbei ein Link über kaufmännische Berufe: https://www.azubiyo.de/berufe/kaufmaennische-berufe/

Anhand dieser Liste kannst du sagen, dass du eine kaufmännische Ausbildung hast 


modellar 
Fragesteller
 15.02.2017, 11:41

Verkäufer IHK

0

Verkäufer bzw. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk läuft zwar unter "handwerklichen" Berufen (!), aber im Grunde kann man das Ganze auch als kaufmännische Lehre ansehen. 

Was für einen Abschluss hast Du denn??? Vor der IHK einen Kaufmannsgehilfenbrief....Was hast Du schriftliches vorliegen???

modellar 
Fragesteller
 15.02.2017, 11:40

Verkäufer IHK

0

Nein, das wäre bei einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann der Fall... die kann man aber noch dranhängen.