Ausbildung kaufmännischer Assistent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewirb dich weiterhin für kaufmännische Ausbildungen. Der Ausbildungsbetrieb muss der Teilzeitausbildung zustimmen und gemeinsam mit dir einen schriftlichen Antrag stellen.

Es gibt zwei Varianten der Teilzeitausbildung:

1. Mit Verlängerung der Ausbildungszeit. Bei dieser Variante wird eine wöchentliche Arbeitszeit ( inklusive Berufsschule) von mind. 20 Std. vereinbart, dabei verlängert sich die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr.

2. Ohne Verlängerung der Ausbildungszeit. Bei dieser Variante ist eine wöchentliche Arbeitszeit zwischen 25 und 30 Std. ( inklusive Berufsschule) vorgesehen, die Ausbildungszeit wird nicht verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Feeeeelicia.

Anhand von Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis und bei meinen Arbeitgebern muss ich leider sagen, dass eine "schulische Ausbildung" in diesem Bereich kaum Berücksichtigung bei Stellenbesetzungen findet.

Die fehlende Praxis wiegt (meist) so schwer, dass dann z. T. lieber auf ungelernte mit etwas Berufserfahrung zurückgegriffen wird.

Hast du dich schon mal über eine klassische BerufsAusbildung in Teilzeit informiert? Man macht z.B. ganz normal 3-jährige Berufsausbildung, nur eben keine 40 stunden, sondern in Teilzeit. So etwas gibt es auch. Gerade für junge Eltern interessant. Vielleicht könnte das was für dich sein.

Feeeeelicia
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, sie bringt mich auf jeden Fall weiter. Habe sowas schon geahnt.

Teilzeit-Azsbildung wäre natürlich perfekt, aber kein Unternehmen macht das. Ich kann schon froh sein, wenn ich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Da brauche ich nicht mit dieser Bitte zu kommen.

Nikosaki1920  30.06.2018, 22:42
@Feeeeelicia

Das kann ich mir (leider) vorstellen, dass das sehr problematisch ist. Hast du denn schon mal klassische Praktika gemacht? Hier kommt im Anschluss, wenns gut gelaufen ist, gelegentlich auch mal ein Ausbildungsvertrag zu Stande. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dich zuerst auf diese Weise "vorzustellen"? Das ist einfach völlig was anderes als ein Blatt Papier....