ich habe über monate einen zu niedriegen ph wert v.6,5 in meinem poolgehabt.dadurch haben sich falten gebildet so der hersteller.hat jemant schon davon gehört?

5 Antworten

Hallo Susarud,

ich vermute in Verbindung mit dem zu niedrigen pH Wert war auch der Chlorwert nicht richtig eingestellt.

Häufig kommen diese Falten auf Grund einer Überchlorung.

Gerade in der Kühleren Jahreszeit wenn sich das Kältere Wasser unten am Boden absetzt und auch nicht gebadet wird, oder die Filteranlage ausgeschaltet wurde, oder es keinen Bodenablauf gibt über den das Wasser umgewälzt wird, kann es zu diesem Schaden kommen.

Durch den niedrigen pH Wert wird auch noch der Wirkungsgrad des Chlor erhöht.

Überprüfe deinen Chlorwert - dieser sollte immer so zwischen 0,3 und max. 0,8 sein.

Verwende je nachdem auch pH Plus um den pH Wert im Optimum von 6,8 - 7,2 zu halten.

Die Falten gehen davon zwar nicht mehr weg, aber solange die Folie dicht ist kann nichts passieren.

Viel Spass

Gruß Poolcaptain

Hallo Susarud,

so, wie Du es beschreibst, haben weder der niedrige pH-Wert, noch der Hersteller mit der Faltenbildung zu tun.

Vermutlich hat sich über Winter Grundwasser zwischen der Betonwanne und der Folie gesammelt und lässt nun die Folie aufschwimmen, was zur Faltenbildung geführt hat.

Wenn die Falten in deinem Pool ähnlich sind, wie auf den beigefügten Fotos, dann dürfte sich meine Vermutung bestätigen.

Allerdings stehst Du dann vor dem Problem, dieses Wasser zu entfernen. Dafür musst Du das Becken völlig entleeren.

Sofern Du beim Bau des Pools schlau gewesen bist, hast Du einen Bodenablauf in das Filtersystem integriert. Dann kannst Du jetzt einfach den Flanschring abschrauben und das austretende Wasser an dieser Stelle z.B. mit einem Industriesauger absaugen.

Hast Du keinen Bodenablauf, hast Du ein größeres Problem!

Der Foliensack müsste eigentlich komplett ausgehängt werden, um das Wasser überall zu entfernen. Aber dann wird es außerordentlich schwierig, die Folie beim Einhängen so auszurichten, dass auch alle Flanschlöcher an Skimmer, Einlaufdüsen, Scheinwerfern und anderen Einbauteilen wieder deckungsgleich sind.

Ein Versuch wäre es sonst wert, die Folie nur da, wo keine Einbauteile sind, auszuhängen und das Wasser dort abzusaugen.

LG

Thomas

 - (Technik, Wasser, Haushalt)  - (Technik, Wasser, Haushalt)  - (Technik, Wasser, Haushalt)

Du weißt das Pool-Wasser einen pH Wert von 7 also Neutral haben muss?

Was für einen Pool hast du und wo haben sich die Falten gebildet? Kann mir das ganze irgendwie nicht richtig vorstellen.

Susarud
Fragesteller

auf dem boden sind hochgestellte falten die mehrere meter zum teil sind, auch kleine hochgestellte falten die sehr hart sind sind zu sehen

Susarud
Fragesteller

auf dem boden sind hochgestellte falten die mehrere meter zum teil sind, auch kleine hochgestellte falten die sehr hart sind sind zu sehen

Susarud
Fragesteller

<Der pool besteht ganz aus Beton

Josefiene  04.06.2015, 15:22
@Susarud

Dann ist das also ein betonierter Pool und kein PVC -Pool?

Susarud
Fragesteller
@Josefiene

in den betonpool wurde eine folie eingehangen.

Josefiene  04.06.2015, 15:33
@Susarud

Jetzt verstehe ich um was für einen Pool es sich handelt. Ich habe leider nur Erfahrung mit einem PVC -Pool. Kann jetzt nur vermuten was bei dir der Grund sein könnte. Wenn du die Folie über den Winter im Pool gelassen hast, könnte das vielleicht der Grund dafür sein. Was sagt den der Hersteller über die Folie. Sollte die im Winter raus oder kann die ohne weiteres darin bleiben?

Falten durch einen zu niedrigen PH-Wert? Wie soll das gehen?

Susarud
Fragesteller

das soll mir einererklären.ob dadurch die folie instabil wird? aber der druck von 20 kubickmeter wasser sollte die folie doch glatt drücken.Der boden ist besonders betroffen.

Gruss Susarud

Josefiene  04.06.2015, 15:17
@Susarud

Wenn der Poolboden Falten wirft dann liegt es daran , dass der Boden während des Einfüllens nicht genug nach außen gestrichen wurde.

Susarud
Fragesteller
@Josefiene

ein jahr war alles glatt ,dann gings nach dem winter los