Backpulver zur PH-Wert erhöhung.

4 Antworten

kommt darauf an wie hoch die konzentration der säure ist. dann könnte ich berechnen, wie viel lauge du hinzutun musst

Isuya
Fragesteller

Soweit ich weiss ist doch der PH-Wert die Skala des Säure gehalts, falls nicht bitte berichtige mich. Wie in der Frage angegeben ist der Ausgangswert PH 5

XDDavidXD  20.05.2011, 18:13
@Isuya

ja aber 5 liter erde hilft da nicht viel, da die säure ja nicht in dere erde ist, sondern im wasser, welches in der erde ist

Isuya
Fragesteller
@XDDavidXD

Ich Gieße mit ca 7,2 PH, Die Erde ist ca bei PH 5 sowie die Drainage. Welche informationen brauchst du den genau? Ich kann ja schlecht die gesamte Erde entwässern und den PH Wert messen.

Du solltest den Boden einfach etwas aufkalken, nur das Bodenwasser mit Lauge verändern reicht nicht.

slysly1900  20.05.2011, 21:09

aufkalken ist auf jeden fall das beste sonst wird das alles nicht !!! kannst auch kleide nehmen das geht auch

Isuya
Fragesteller

Ich habe mir Das so gedacht: Backpulver auf die Erde streuen und dan mit dem Gießwasser gießen. Ich gieße ohne Drainage also geht das Pulver ja nicht verloren. Das Natriumhydroxid hat ja eine entsäuernde Wirkung, ich weiss das es nur momentan wirkt, das dass Natriumhydroxid nicht gespeichert wird aber es sollte doch möglich sein die Erde zu entsäuern und das der Rest die Erde puffert.Oder nicht? Es muss doch eine möglichkeit geben mit einem Hausmittel die Erde von PH 5 auf 6,5 zu bekommen.

Such dir doch die passende Erde und topf doch einfach um ;-)

Wenn du nicht kalken willst . . .

Kreide ist auch ein Hausmittel

Gib weniger Wasser, wenn du Moosansätze siehst, erst recht