Ich habe seit kurzem eine Gleitsichtbrille. wenn ich auf dem Laptop was lese

8 Antworten

Da du erst seit kurzem eine Gleitsichtbrille hast, wirst du wahrscheinlich auch noch keine besonders starke Addition (Wert vom Nahzusatz) haben, und demnach sollte es eigentlich keine grossen Schwierigkeiten geben. Erst recht nicht am Laptop, denn da ist das Gleitsichttragen in der Regel "bekömmlicher" als am Monitor, der auf Augenhöhe steht.

Da du aber dennoch Probleme hast, und erst noch keine typischen (doppelt sehen), wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Brille vorliegen. Diese können sehr vielfältig sein, und somit nützen dir eigentlich Ratschläge in diesem Forum erstmal überhaupt nichts, denn das sind alles nur Spekulationen.

Der einzig sinnvolle Ratschlag ist: Geh ohne Umwege zu deinem Optiker (nicht etwa Augenarzt, von Brillengläsern versteht der nicht viel). Am besten rufst du vorher an und lässt dir einen Termin geben. Auch die Rezeptwerte können eine Fehlerquelle sein, und sinnvollerweise wird der Sehtest wiederholt, sowie alle anderen möglichen Faktoren gecheckt. Dann wird sicher eine Lösung gefunden werden, denn üblicherweise hast du eine Verträglichkeitsgarantie auf der Brille, verlier also keine Zeit

Ich habe auch eine Gleitsichtbrille und komme nun nach ein paar jahren gut zurecht. Probleme bekomme ich nur beim Treppensteigen, da habe ich schon manchmal eine Stufe übersehen.

Sollte sich dein Problem nicht verbessern, dann müßtes du schon noch einmal deinen Augenarzt aufsuchen.

Liebe Grüße von bienemaus63

Für einen Laptop würde ich nie und nimmer eine Gleitsichtbrille benutzen. Da musst Du zentimetergenau gucken, um keine Probleme zu haben. Ich habe für den PC eine gesonderte Brille (für 80 cm Abstand) für 18 € von Fielmann.

Dafür brauchst du eine andere Brille um normal zu sehen. Lass dich am besten beraten. Gruß, Soeber

Du brauchst eine andere Sehstärke für den Rechner. Habe auch eine extra Bildschirmarbeitsbrille. .